Die sinkende Arbeitsmoral des IT-Personals wird in der aktuellen Untersuchung mitverantwortlich gemacht für Absatzverluste, verringerte Produktivität und sinkende Unternehmenswerte. Die Analysten erklären den Unmut der IT-Arbeitnehmer durch ein generelles Klima der Unsicherheit. Sie empfehlen dringend, dieses Problem auf die Tagesordnung zu setzen und mit gezielten Mitarbeiterprogrammen in Angriff zu nehmen. Andernfalls sei ein weiterer Produktivitätsverlust zu befürchten.
Etwa 45 Prozent der befragten Unternehmen haben beispielsweise als konkrete Schritte Anerkennungsmaßnahmen für ihre Mitarbeiter ergriffen. 40 Prozent versuchen durch Qualifizierungsprogramme die Mitarbeiterstimmung anzuheben. Nur etwa vier Prozent setzen finanzielle Anreize ein.
Als Mindestmaßnahme gegen das Stimmungstief geben 68 Prozent an, Umfragen bezüglich der Mitarbeiterzufriedenheit durchzuführen, während 38 Prozent Mitarbeiter-Feedback durch Leistungsprüfung erhalten wollen. 14 Prozent haben ein Verbesserungsvorschlagswesen etabliert, um die Mitarbeiterkommunikation zu intensivieren.
In der Studie werden auch die Einkommen der IT-Angestellten untersucht. Danach verdienen in den allermeisten Unternehmen IT-Experten durchschnittlich 20 Prozent mehr Geld als ihre Kollegen aus nicht-technischen Bereichen. Die Meta Group erklärt dies durch den sich verbessernden Job-Markt und die erhöhte Nachfrage nach informationstechnischem Know-how.
76 Prozent der Befragten Unternehmen erklärten, sie wollten ihre IT-Mitarbeitern auch weiterhin besser bezahlen. 45 Prozent setzen auf Prämien für hochspezialisierte Fertigkeiten in Bereichen wie WLAN, Sicherheit und Datenmanagement.
Trotz des massiven Trends zum Outsourcen gerade bei hochspezialisierten IT-Jobs verzeichnet die Studie eine starke Nachfrage nach entsprechend qualifizierten Arbeitskräften. Besonders gefragt sind Internet-bezogene Kenntnisse inklusive Anwendungsentwicklung, Java-Applikationen (je 15 Prozent) und Networking (11 Prozent). Der Bedarf an Personal mit Kenntnissen im E-Commerce gab nach auf 15 Prozent (Vorjahr 22 Prozent).
An der Meta-Group-Umfrage nahmen 650 mittlere und große Unternehmen in den USA teil.
Weitere Meldungen:
Mittelstand knausert bei IT-Gehältern
US-CIOs dämpfen Budget-Erwartungen
IT-Budgets erneut mit Wachstum