"Das Beste oder nichts - das ist unser Motto bei Mercedes", sagt Michael Gorriz strahlend. Dieser Tage ist es "das Beste": Der Daimler-CIO durfte Ende Januar in München den "IT Strategy Award" für die beste IT-Strategie des Jahres 2010 entgegennehmen. Immerhin als Finalisten wurden der Kontraktlogistik-Spezialist DHL Supply Chain (Deutsche Post DHL, Bonn) und die Krones AG, ein Hersteller von Abfüllanlagen mit Sitz in Neutraublin, lobend erwähnt. Das ist ja auch nicht "nichts".
Gorriz erhielt den Preis im Rahmen einer Tagung des Handelsblattes. In der Jury saßen Jürgen Krusch, Leiter Prozess- und IT-Management, Direktor, Deutsche Bank Bauspar AG, sowie Professor Walter Brenner (Universität St. Gallen), Matthias Karlshaus (Norddeutsche Landesbank, Mitglied Initiativkreis CIO-Circle), Clemens Keil (Knorr-Bremse AG) und Michael Neff (RWE IT GmbH).
Krusch, der den Award 2005 selbst gewann, sagte über die IT bei dem Stuttgarter Autobauer: "Beeindruckend sind die Durchgängigkeit, die Breite des Ansatzes und diesen auch nachzuhalten, besonders die Zusammenarbeit mit dem Business, bei den Projekten und in der Mitarbeiter-Qualifizierung."
Ein Beispiel für die erfolgreiche Arbeit ist das sogenannte "car2go-Projekt". Hier hat die IT direkt Umsatz geschaffen, indem sie ein Steuergerät im Auto und für die Bodenstation entwickelt hat. Mittels Chips lässt sich das Fahrzeug öffnen und die Wegfahrsperre deaktivieren. Die IT hat das Auto quasi komplett konfiguriert.
Gorriz will den Preis denn auch nicht nur als Auszeichnung, sondern auch als Verpflichtung verstanden wissen. "Unsere nächsten großen Herausforderungen sind Cloud Computing und mobile Devices, diese müssen wir sinnvoll im Unternehmen applizieren", sagt der Daimler-CIO.
IT als Prozessberater
Sein Selbstverständnis als IT-Entscheider formuliert er so: "Wir wollen durch IT für Daimler Wert generieren und neue Geschäftsoptionen eröffnen. Damit einher geht für uns in der IT-Organisation von Daimler ein Rollenwechsel vom ‚Service Provider’ hin zu einem Kompetenzzentrum für Prozessberatung."
Nach den Worten von Frank Reintjes, Leiter Global Service and Parts bei Daimler, funktioniert die Zusammenarbeit von IT und den Fachabteilungen denn auch gut: "Wir sprechen die IT als echte Partner auf Augenhöhe an und nicht als diejenigen, die Kosten senken sollen. Die IT ist ein wesentlicher und gleichberechtigter Partner des Geschäfts." Über IT-Projekte und Budget wird beispielsweise in Gremien gemeinsam mit Fachabteilungen und der IT entschieden.