Seit Herbst 2010 bereitete die Talanx, nach eigener Darstellung drittgrößte Versicherungsgruppe in Deutschland, die Gründung eines eigenen IT-Dienstleisters vor. Offiziell ging die Talanx Systeme im Juni 2011 an den Start. Nun ist der Vorstand komplett.
Letzte Besetzung an der Spitze ist Michael Krebbers. Der Diplom-Kaufmann verantwortet seit November das Ressort Infrastruktur. Diese Stelle wurde neu geschaffen.
Krebbers soll vor allem IT-Kosten senken. Außerdem zählt die IT-Integration für das Geschäftsfeld Bancassurance zu seinen Aufgaben. Die Bancassurance-Gesellschaften des Talanx-Konzerns beinhalten die Targo Versicherungen, die PB Versicherungen und die Neue Leben Versicherungen.
Die anderen Vorstände der Talanx Systeme sind Thomas Noth, Michael Beetz und Mario Krause. Noth fungiert als Vorstandsvorsitzender, das stand schon vor der offiziellen Gründung des IT-Dienstleisters fest. Er übernimmt außerdem die IT-Unternehmenssteuerung und das Architektur-Management.
Die Aufgabengebiete der Vorstände
Beetz verantwortet den Vertrieb und die Kapitalanlage-Systeme. Bei Krause liegen die Bereiche Betrieb/Industrie/Zentrale/Ausland sowie Projektservices.
Krebbers arbeitete zuvor als IT-Leiter bei der Proactiv Servicegesellschaft und war innerhalb des Bereichs Bancassurance bei Talanx für die Hildener Gesellschaften der PB und Targo Versicherungen zuständig.
Bevor er im Mai 2008 zum Talanx-Konzern kam, arbeitete er mehr als acht Jahre im WestLB-Konzern. Dort leitete er zuletzt den Bereich Application Services.
Fakten über den Talanx-Konzern
Der Talanx-Konzern ist nach eigenen Worten mit Prämieneinnahmen von rund 23 Milliarden Euro für das Jahr 2010 die drittgrößte deutsche und elftgrößte europäische Versicherungsgruppe.
Dem Unternehmen mit Sitz in Hannover gehören verschiedene Marken; darunter HDI, HDI-Gerling, Hannover Rück, Targo Versicherungen, PB Versicherungen, Neue Leben und der Finanzdienstleister AmpegaGerling.