Volkswagen Financial Services

IT-Vorstand Mario Daberkow zieht sich zurück

10.10.2022 von Jens Dose
Der erste IT-Vorstand der Finanztochter von Volkswagen räumt Mitte 2023 auf eigenen Wunsch seinen Posten.
Mitte 2023 gibt Mario Daberkow den CIO-Posten bei Volkswagen Financial Services auf und verlässt das Unternehmen.
Foto: Volkswagen Financial Services

IT-Vorstand Mario Daberkow wird seinen Vertrag bei Volkswagen Financial Services (VWFS) nicht verlängern und zum 1. Juli 2023 die VW-Tochter verlassen. Über die Nachfolge werde zeitnah entscheiden, heißt es aus dem Unternehmen. "Nach zehn Jahren im Vorstand der VWFS und zuvor ähnlich lange im Vorstand der Postbank bin ich dankbar für die hervorragende Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen sowie die ereignisreiche Zeit, die ich hier erleben durfte. Aber jetzt ist der richtige Zeitpunkt für eine Neuorientierung", resümiert der Topmanager.

Daberkow kam im Juli 2013 in den Vorstand des Finanzdienstleisters und übernahm dort das neu geschaffene Ressort Informationstechnologie und Prozesse. In dieser Funktion hat der studierte Mathematiker die VWFS-IT zu einer globalen Organisation ausgebaut und eine weltweite Datenplattform aufgebaut. Mit diesem Projekt namens "Risik and Finance" schaffte es Daberkow 2018 unter die Top-10 beim Wettbewerb "CIO des Jahres". Neben den technischen Herausforderungen stemmte der CIO auch die kulturellen und organisatorischen Aufgaben rund um das Großprojekt.

Vor seinem Einstieg bei VWFS war Daberkow im Vorstand der Postbank für das Ressort IT und Operations verantwortlich, nachdem er zuvor diverse leitende IT-Positionen bei der Deutschen Post innegehabt hatte. Seine berufliche Laufbahn begann er bei der Unternehmensberatung McKinsey.

Volkswagen Financial Services ist ein Geschäftsbereich der Volkswagen AG und hat seinen Hauptsitz in Braunschweig. Das Unternehmen beschäftigt weltweit 16.849 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, davon 7.570 in Deutschland. Für 2021 wies der Finanzdienstleister eine Bilanzsumme von 235,6 Milliarden Euro aus.

Top-CIOs der Finanzdienstleister
Tim Weickert, EOS
Tim Weickert ist seit Mitte Juli 2017 neuer Managing Director beim Inkassounternehmen EOS Holding GmbH in Hamburg und in der Geschäftsführung zuständig für die IT. Die EOS Holding ist ein Konzernunternehmen der Otto Group. Zuletzt war Weickert CIO bei der Flexperto GmbH, einem Berliner Startup für digitale Vertriebskooperationen.
Carsten Soßna
Carsten Soßna, seit 2015 Bereichsleiter IT von MLP, übernimmt zum 1. September 2023 als Vorstand die Verantwortung für das neu geschaffene IT-Ressort.
Oliver Reindl
Oliver Reindl ist seit April 2019 CIO/Bereichsleiter IT-Management & Organisation bei der Kölner abcfinance GmbH, eine Tochter der Werhahn KG. Sie betreibt Leasing- und Factoring für den Mittelstand. Beim Finanzdienstleister richtet er die IT auf das schnelle Wachstum der Firma aus. Reindl war zuvor CIO der Flughafen Köln-Bonn GmbH.
Alena Kretzberg
Zum 1. März 2023 wechselt Alena Kretzberg von der Commerzbank zu Volkswagen Financial Services. Die neue IT-Vorständin folgt auf Mario Daberkow.
Thomas Sutter
Thomas Sutter ist seit September 2017 Geschäftsführer der Volkswagen Financial Services Digital Solutions GmbH und dort verantwortlich für den Geschäftsbereich IT. Zuvor hat er als Abteilungsleiter der Abteilung „Core Finance Solutions“ der Volkswagen Financial Services AG gearbeitet.
Christoph Böhm
Neuer CIO und COO der Deutsche Börse AG ist seit November 2018 Christoph Böhm. Er kommt von der SAP AG, wo er als Senior Vice President, Global Cloud Services, arbeitet. Der promovierte Elektroingenieur Böhm war von April 2011 bis Oktober 2014 CIO bei Vodafone. Er kam damals als CEO von der Active Billing GmbH & Co. KG, einer Tochtergesellschaft der Deutschen Telekom. Davor arbeitete er in führenden Positionen bei der Signal Iduna-Gruppe, der Deutschen Post AG und AT&T.
Markus Strehle
Markus Strehle übernahm zum 1. Oktober 2019 die Verantwortung des Vorstandsressorts "IT und Organisation" der Deutschen Leasing und erweitert den bisher vierköpfigen Vorstand. Strehle soll laut Unternehmensangaben die IT modernisieren und die Entwicklung von digitalen Kundenlösungen vorantreiben.
Michael Takada
Michael Takada wechselt innerhalb des Daimler-Truck-Konzerns den CIO-Posten. Er löst Johan Swart als IT-Leiter der Finanztochter ab.
Stephan Nasterlack
Stephan Nasterlack verantwortet seit März 2022 die IT beim Finanzdienstleister Union Investment.
Michael Sonne
Neuer CIO beim Immobiliendienstleister PlanetHome Group in Unterföhring bei München ist seit Mai 2018 Michael Sonne. Die Position des CIOs wurde neu geschaffen. Seit 2010 war er CIO der Interhyp.