ITSMF wählt neuen Vorstand

ITIL-Organisation mit neuen Zielen

06.06.2005 von Rolf Röwekamp
Der neue Vorstand des IT Service Management Forum (ITSMF) will unter anderem das Mitgliedernetzwerk verbessern, eine neue Internetplattform schaffen und einen Beirat ins Leben rufen. Das hat er auf seiner ersten Sitzung in Frankfurt am Main als Schwerpunkte seiner künftigen Arbeit festgelegt.

Der unabhängige Verein (www.ITSMF.de) kümmert sich insbesondere darum, den Standard ITIL (IT Infrastructure Library) für das IT-Service-Management zu verbessern und weiterzuentwickeln.

Der Vorstand legte sich auf vier Kernbereiche fest:

1. Das Mitgliedernetzwerk soll stark verbessert und auf eine neue Internetplattform gehoben werden. Der neue Webauftritt soll unter anderem eine Jobbörse für Manager beinhalten und als Präsentations- und Dokumenten-Wissensbasis dienen. Außerdem sollen die Aktivitäten des Vorstands und der Arbeitskreise für alle Mitglieder transparenter gemacht werden.

2. Es soll ein Beirat mit Vertretern aus Wirtschaft und Forschung geschaffen werden.

3. Einen Schwerpunkt der Arbeit sollen Unternehmen aus Mittelstand und Industrie bilden. Dabei will das ITSMF den Rahmen ITIL vor allem für diese Bereiche transparenter machen und letztlich die mit dem Einsatz von ITIL verbundene Wertschöpfung darstellen.

4. Das ITSMF Deutschland will seine Präsenz in öffentlichen Verwaltungen und Hochschulen verbessern.

Bereits im März hatte das ITSMF in Frankfurt Christian Sander (Prozessmanager Service Level Management bei der EnBW Systeme Infrastruktur Support GmbH) zum Vorstandsvorsitzenden und Manfred Krahn (Projektmanager im Bereich IT-Strategie bei T-Online International) zum stellvertretenden Vorstand gewählt. Sie lösen Jutta Blessin (Leiterin Projekte in der Anwendungsentwicklung bei ITergo) und Robert Schulze (Geschäftsführer Exagon) ab. Schatzmeister Paul Martini (Berater bei Peregrine Systems) wurde bestätigt.