Um die Flut von E-Mail Anfragen und Anrufe durch Shop-Kunden zu minimieren, sollten Shopbetreiber ihre Websites optimieren, rät der Dienstleister für Online-Shops Shoplupe. Hier die wichtigsten Ratschläge, um die Anzahl der Kundenanfragen zu minimieren:
1. Bundle und Gutscheinaktionen sollten detailliert beschrieben werden, damit der User versteht, wann er was bekommt.
2. Bei jedem Artikel muss die Lieferzeit eindeutig stehen. So werden Fragen wie "kommt es noch vor Weihnachten?“ verhindert.
3. Unterschiedliche Versandkosten je Zahlungsmöglichkeit und Land sollten in einer Tabelle übersichtlich dargestellt werden, damit keine unnötigen Nachfragen entstehen können.
4. Bei Vorkasse-Bestellungen sollten die Kontodaten auffällig in der Bestellbestätigung angezeigt werden, damit der Kunde nicht suchen oder nachfragen muss.
5. Auf der Website sollte deutlich beschrieben werden, dass ein Widerrufsrecht besteht. Die Formulierungen sollte nicht im Rechtsdeutsch erfolgen, sondern klar und verständlich.
6. Die getätigte Bestellung wird sofort per Mail bestätigt. So entstehen keine Unsicherheiten beim User und dadurch keine zusätzlich Nachfrage bei der Hotline.
7. Der Versand sollte ebenfalls per Mail bestätigt werden. Dann kann der Kunde selbst die restlichen Liefertage abschätzen.
8. Über ein Paket Tracking sollte der User den Status seiner Lieferung selbst verfolgen können und so jederzeit die Information über das kommende Paket haben.
9. Im Paket ist bereits ein Retourenschein enthalten, um Retoure ohne Rückfrage zu gewährleisten.
10. Zuletzt gilt: Je schneller eine Gutschrift gewährt wird, desto weniger Fragen kommen danach.