Die Software analysiert in Echtzeit das Online-Verhalten der Besucher einer Website, ihre Historie sowie die geografische Herkunft. Eine so genannte Rules Engine bestimmt, welche Inhalte den unterschiedlichen Zielgruppen präsentiert werden, beispielsweise dynamische Support-Meldungen oder spezielle Kaufangebote. Die CXP setzt damit die Funktionalität eines Traffic-Analyse-Tools nicht in Reports über das Anwender-Verhalten um, sondern reagiert mit der Bereitstellung spezifischer Web-Inhalte.
Ein Beispiel: Wird ein Besucher als Bestandskunde mit hohen Umsätzen identifiziert, erhält er höherwertige Angebote als die Erstbesucher, die sogar nach der geografischen Herkunft weiter differenziert werden können. Die Vorgaben der Rules Engine lassen sich dazu flexibel korrigieren oder nachbessern. Laut Hersteller berichten Pilotanwender in den USA über gestiegene Einkaufsvolumen und höhere Konversionsraten ihrer Websites. So verbuchte der Retail-Anwender eFashion Solutions in zwei Monaten einen mehr als zehnprozentigen Anstieg der Kaufabschlüsse sowie einen Anstieg der Bruttogewinnspanne um 17 Prozent.
Der US-Hersteller Sento hat sich auf Lösungen zur individuellen Kundenansprache durch sein „Right Channeling“ spezialisiert. 1986 als IT-Dienstleister gegründet, bietet das Unternehmen heute ein Portfolio aus Consulting, CRM-Services und selbst entwickelten Software-Lösungen an.
Bernhard Schoon, Fachjournalist in München