27 Millionen Menschen ab zehn Jahren haben in Deutschland im 1. Quartal 2007 Waren oder Dienstleistungen für private Zwecke über das Internet bestellt. Im Vergleich zum 1. Quartal des Vorjahres mit 25 Millionen privaten Online-Käufern war das ein Zuwachs von knapp 7 Prozent. Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, nutzte damit gut die Hälfte der 51 Millionen privaten Internetnutzer des 1. Quartals 2007 das World Wide Web als Medium für den Einkauf.
Der höchste Anteil an Online-Kunden gemessen an allen privaten Internetnutzern findet sich mit 66 Prozent in der Altersgruppe der 25- bis 44-Jährigen. Interessant ist, dass auch in der Altersgruppe ab 65 Jahren fast jeder Dritte Internetnutzer die Möglichkeit der Onlinebestellung wahrnahm. Unter den männlichen Internetnutzern kauften 55 Prozent im World Wide Web ein, während jede zweite Internetnutzerin Prozent diesen Service in Anspruch nahm.
Innerhalb der Gruppe der Online-Kunden hat jeder Zweite in den zwölf Monaten Bücher, Magazine oder Zeitungen über Online-Shops eingekauft. Ebenfalls sehr verbreitet war der Onlineeinkauf von Kleidung und Sportartikeln (48 Prozent) sowie von privaten Gebrauchsgütern wie Möbel oder Spielzeug (47 Prozent).
44 Prozent der Internetkäufer nutzten das Medium, um Reisen, Urlaubsunterkünfte sowie Bahn- oder Flugtickets zu bestellen. Damit verzeichnete dieser Bereich im Vergleich zum Vorjahr einen Zuwachs von rund 14 Prozent. 37 Prozent der Personen, die über das Internet einkauften, erwarben Computer-Software (einschließlich Computer- und Videospiele) auf diese Weise; ebenso viele kauften Filme und Musik auf diesem Weg.
Ein Drittel der Internetkäufer bestellte Eintrittskarten für Veranstaltungen online. Auch hier gab es im Vergleich zum Vorjahr zehn Prozent mehr Menschen, die das Internet dafür nutzten. Jeder zehnte Internetkäufer bestellte sogar Lebensmittel am Bildschirm.