Karstadt mit neuer Logistik-Plattform

14.12.2006
Der Forwarding-Dienstleister DHL Exel Supply Chain, verantwortlich für die Logistik im Deutsche Post World Net, und Global Business Services von IBM entwickeln gemeinsam das neue Lager-Management der Karstadt Warenhaus GmbH. Ab Mitte 2008 werden insgesamt elf DHL-Standorte mit einer so genannten Systemplattform Logistik ausgestattet.

Bereits 2005 hatte DHL große Teile der KarstadtQuelle-Konzernlogistik übernommen, darunter die Distributionslogistik für die Karstadt Warenhaus GmbH. Mit der Einführung der neuen Systemplattform Logistik werden Kernprozesse wie Wareneingang, Lagerung, Kommissionierung, Verteilung und Warenausgang grundlegend modernisiert und nur noch über eine einzige SOA-Plattform verwaltet und gesteuert. Diese ersetzt rund 20 Altsysteme und bietet durch ihren modularen Aufbau eine höhere Flexibilität und Zukunftssicherheit.

Die SOA-Plattform wird zunächst an allen DHL-Standorten eingesetzt, in denen logistische Dienstleistungen für die Karstadt Warenhaus GmbH erbracht werden. Die Systemplattform Logistik basiert vollständig auf Hardware und Software von IBM und wird von der Konzeption bis zur Inbetriebnahme von der IBM Global Business Services betreut. Der Vertrag vom Oktober 2006 umfasst ein Auftragsvolumen im achtstelligen Euro-Bereich.