Der Vertrag umfasst den Bereich Infrastruktur mit den Sparten Rechenzentren und Netzbetrieb, den Endgeräte-Support sowie Teile der Anwendungsbetreuung. An Atos gehen somit die beiden Rechenzentren in Essen und Nürnberg. Der IT-Dienstleister übernimmt den Betrieb der zwei Einrichtungen zum 1. Oktober 2004.
KarstadtQuelle sucht bereits seit Anfang des Jahres nach einem Partner für seine Tochter. Zunächst favorisierte der Konzern eine Joint-Venture-Lösung für Itellium. Doch der Plan ging nicht auf, daraus geworden ist ein klassisches Outsourcing-Geschäft.
Im Zuge der Auslagerung werden rund 900 Mitarbeiter den Arbeitgeber wechseln. Bisher hatte die IT-Tochter rund 1850 Angestellte. Im vergangenen Jahr wurde ein Umsatz von 337 Millionen Euro erzielt. KarstadtQuelle will sich mit dem Verkauf weiter auf ihr Kerngeschäft fokussieren.
Die Itellium Systems & Services GmbH wird als handelsorientiertes Beratungs- und Systemintegrationshaus bestehen bleiben. Innerhalb des KarstadtQuelle-Konzern soll sie die Prozesse verbessern. Itellium war im Jahr 2000 aus den IT-Abteilungen der fusionierten Unternehmen Karstadt, Quelle und Neckermann hervorgegangen. Die Firma betreibt Rechenzentren in Essen, Frankfurt und Nürnberg.
Damit setzt sich die Konsolidierung unter IT-Dienstleistern fort. Das liegt vor allem daran, dass die starke Wachstumsphase aus den 90er Jahren im Markt für IT-Services zu Ende ist. Die Analysten von Forrester erwarten bis 2008 in diesem Segment in Deutschland nur noch ein Wachstum von sieben Prozent. Damit sind bei den IT-Töchtern der großen Konzern Umsatz und Profitabilität gefährdet. Als Konsequenz erwägen viele Muttergesellschaften, ihre IT-Töchter zu verkaufen.
Der Startschuss zu dieser Entwicklung fiel bereits durch den Verkauf von Triaton an HP. Weitere Übernahmekandidaten sind nach Meinung von Marktforschern die WestLB Systems sowie die VW-Tochter Gedas. Von der Konsoliderung profitieren vor allem deutsche Branchengrößen wie T-Systems und Siemens Business Services (SBS). Deutlich im Kommen sind jedoch auch europäische Schwergewichte wie Capgemini und Atos Origin.
Weitere Meldungen:
Triaton setzt auf die starken Arme von HP
IT-Töchter im Sonderangebot
Akute Absturzgefahr
Bücher zu diesem Thema:
Kundenzufriedenheit durch Kernkompetenzen
Auftragsklärung in IT-Projekten