Auf einen Klick den Kunden im Blick: Diese Vision wollen die KarstatdQuelle Versicherungen mit einem neuen CRM-Tool (Customer Relationship Management) umsetzen. Die Assekuranz, seit Jahresanfang Teil des Ergo-Konzerns, hat sich für ein Produkt der Schweizer Firma Business Systems Integration entschieden.
Mit der neuen Lösung sollen Contact Center, Verkauf und Back Office arbeiten. Nach den Worten des Anbieters stellt die Lösung in Echtzeit die komplette Kontakthistorie und den Vertragsstatus eines Kunden dar.
Schritt für Schritt will die Versicherung die Kommunikationswege E-Mail, Brief und Telefon in die CRM-Anwendung einbinden. So sollen zum Beispiel eingehende E-Mails in Geschäftsvorfälle umgewandelt und Mitarbeitern zugeordnet werden. Mails und Briefe sollen direkt aus dem CRM-System verfasst und verschickt werden.
Seit Mitte Oktober arbeitet ein Team um Peter Goller, Gesamtprojektleiter bei KarstadtQuelle Versicherungen, und Markus Brunold von Business Systems Integration an der Umsetzung. Ende kommenden Jahres soll das Projekt abgeschlossen sein.
Die KarstadtQuelle Versicherungen sind nach eigener Darstellung mit mehr als vier Millionen Kunden Deutschlands meistgewählter Direktversicherer. Das Unternehmen beschäftigt rund 1.800 Mitarbeiter. Die KarstadtQuelle Versicherungen gehören zur Ergo Versicherungsgruppe, die wiederum Teil der Münchner Rück ist. Der Ergo-Konzern hatte erst Anfang 2009 alle Anteile übernommen. Bis dahin war das Handelsunternehmen Arcandor (vormals KarstadtQuelle) mit 22,5 Prozent an der Assekuranz beteiligt.