Keine der untersuchten Online-Auftritte konnte in den Punkten Gebrauchstauglichkeit, Absatzorientierung und Barrierefreiheit gleichermaßen überzeugen. "Das Hauptdefizit ist der immer noch mangelnde Fokus auf die Nutzer bei der Website-Konzeption", sagt Wolgnag Henseler, Geschäftsführer von Syzygy.
Testsieger ist die ING-DiBa. Auf den Plätzen dahinter folgen Hypo Vereinsbank, Volkswagen Bank und die Comdirect Bank. Die Direktbanken schneiden mit den Plätzen eins, drei und vier besser ab als die Großbanken. Laut der Studie ist es überraschend, dass mit Dresdner Bank, Commerzbank und Deutsche Bank drei der Großbanken im unteren Drittel der Bewertung auftauchen. Im Mittelfeld platzieren sich Postbank, die 1822direkt und die Citibank. Schlusslicht ist der Branchenprimus Deutsche Bank.
Deutliche Unterschiede zeigen sich in den verschiedenen Untersuchungskategorien. Die besten Werte erreicht die Kategorie Motivation. Dabei spielen Ästhetik, gute Performanz und der Faktor "Joy-of-use" eine wichtige Rolle. Das Ergebnis zeigt, dass die Banken Schwierigkeiten in der Vermittlung ihrer Botschaft haben.
Probleme bei der Navigation
Die Untersuchung von "Exploration und Navigation" hat ergeben, dass es in diesem Bereich einige Probleme gibt. Der Grund: Navigationen haben sich im Internet als die kniffligste Herausforderung erwiesen. Davon sind gerade Banken mit ihren komplexen und oft erklärungsbedürftigen Angeboten betroffen.
Bei der Kategorie "Absatzorientierung" wird deutlich, dass häufig die Produkte und Dienstleistungen der Banken nicht optimal platziert sind. Positiv aufgefallen sind bei der Untersuchung allerdings die große Anzahl gut durchdachter Tarifrechner oder Tools.
Als großer Problembereich hat sich die Barrierefreiheit erwiesen. Keiner der untersuchten Auftritte erreicht hier ein positives Ergebnis. In drei Fällen wurde sogar die schlechteste Note vergeben. Nur die Postbank lässt hoffen. Allerdings zeigt sich, dass auch dort in vielen Bereichen noch Handlungsbedarf besteht.
Laut der Studie sind Nutzer jenseits der 50, die so genannten Silver Surfer, die am schnellsten wachsende Nutzergruppe im Internet. Sie stellen zusammen mit rund sechs Millionen Behinderten eine große Zielgruppe mit vielschichtigen Bankbedürfnissen dar.
Für die Studie "Usability Monitor 2006" untersuchte Syzygy elf Privatkundenportale deutscher Banken.