Vorwerk

Kemp ist Group Information Officer

08.12.2006 von Rolf Röwekamp
Stefanie Kemp ist seit November neuer Group Information Officer (GIO) beim Wuppertaler Direktvertrieb-Unternehmen Vorwerk. In der neu geschaffenen Position berichtet sie an die Geschäftsleitung.

CIO Ralph Eger berichtet an Kemp und konzentriert sich künftig auf die IT der Vorwerk-Direktvertriebe. Dagegen verantwortet Kemp die gesamte IT des Familienunternehmens.

Das war nach der Übernahme des US- Kosmetikherstellers Jafra Cosmetics notwenig geworden, wie ein Sprecher sagte. Denn mit Jafra sei eine riesige Datenlandschaft zu Vorwerk hinzugekommen. Im Oktober 2003 hatte die Vorwerk Unternehmensgruppe die IT-Tochter Zeda (damals 200 Mitarbeiter, Umsatz 28 Millionen Euro) an T-Systems verkauft. Seitdem betreut T-Systems die IT von Vorwerk.

Kemp war zuvor unter anderem in leitenden IT-Positionen bei der Hypovereinsbank und zuletzt bei Thomas Cook tätig. Zunächst soll sie ausloten, welche Synergien zwischen Vorwerk und Jafra möglich sind. Im Bereich Direktvertriebe arbeitet Eger an einer umfangreichen SAP-Enführung.