Eine aktuelle Studie preist die sogenannte Lean IT als wirkungsvolle Reaktion auf die Wirtschaftskrise an. Diese verschlankte, kosteneinsparende IT-Strategie soll die Unternehmen gezielt auf den Aufschwung der Märkte vorbereiten.
562 IT-Verantwortliche befragte der IT-Anbieter in seiner Studie. Die Mehrheit von ihnen plant in den kommenden zwölf Monaten umfangreiche Investitionen in ihre Software. So wollen sie einerseits Kosten reduzieren und andererseits den Nutzen der IT für das Unternehmen erhöhen. Investitionen im Service Management planen 89 Prozent der Befragten, 79 Prozent wollen in IT-Sicherheit investieren. Bei weiteren 76 Prozent soll Geld in Infrastruktur und Operations Management fließen.
Für die Umsetzung von Lean IT sprechen laut der Studie folgende Argumente:
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Trotz Budgetkürzungen bleiben Erwartungen an die Bereitstellung der Services hoch.
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Die Anforderungen in den Unternehmen verändern sich rasend schnell.
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Beim Kundenservice sollten keine Kompromisse eingegangen werden.
Viele Unternehmen betrachten eine Lean IT Strategie nicht nur als Krisenreaktion, sondern vielmehr als Wachstumskatalysator. Die verschlankte IT soll helfen, Kosten zu senken, die Effizienz zu steigern und die Kundenbetreuung zu verbessern.
Auf dem Weg zu ihrer neuen IT-Strategie bedienen die Firmen sich integrierter Methoden, Technologien und Automatisierungs-Mechanismen. So sollen die Quellen von Ressourcenvergeudung aufgespürt und ausgeschaltet werden, heißt es in der Analyse der Studienergebnisse. Finanzieren möchte die Mehrheit der Befragten (57 Prozent) die zusätzliche Software über Betriebsaufwendungen, die übrigen nutzen Investitionsbudgets.
Effizientes IT-Management realisieren
Neben ihren Plänen definieren die IT-Verantwortlichen für die Studie zudem, mit welchen Herausforderungen sie derzeit konfrontiert werden:
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Gestiegene Anforderungen trotz geringerer Ressourcen (89 Prozent)
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Verbesserung der Service Levels (89 Prozent)
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Enge Ausrichtung der IT an den Geschäftsprozessen (89 Prozent)
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Kostenreduzierung (83 Prozent)
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Stärkere Serviceorientierung der IT (83 Prozent)
Die Studienteilnehmer bewerteten außerdem Kriterien nach der Wichtigkeit für ihre Geschäftsentwicklung:
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Gewährleistung von Sicherheit (90 Prozent)
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Unternehmenswichtige Geschäftsprozesse identifizieren und ihre Unterstützung durch die IT gewährleisten (89 Prozent)
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Realisierung eines effizienten IT-Managements (85 Prozent)
Für die Studie "Preparing for the Upturn with Lean IT" hat CA 562 IT-Leiter und Senior IT Manager aus vierzehn Ländern befragt. CA ist ein US-amerikanischer Anbieter von IT-Management-Software, der deutsche Unternehmenssitz ist in Darmstadt.