Accenture-Prognose

Kunden erzwingen radikalen Wandel

09.07.2010 von Hartmut  Wiehr
Das Beratungsunternehmen Accenture sagt forsch voraus, dass die Macht im Handel von den Verkäufern auf die Käufer übergehen wird. Retailer müssten mehr tun, als nur "kundenorientiert" zu sein.
Laut Accenture steht der Handel vor einer grundlegenden Veränderung: Aufgrund der modernen Technologien wie Internet und Handy wird die Macht der Konsumenten immer größer. (Foto: Accenture)

Accenture geht davon aus, dass die Kunden von heute sehr genau wissen, was sie wollen. Aber die Kunden von morgen würden "bewaffnet“ und "gefährlich“ sein. Ausgerüstet mit moderner Technologie werden sie - so Accenture - alles tun, um ihre Ansprüche und Erwartungen schnellstmöglich zu realisieren.

Anwender möchten laut Accenture rund um die Uhr mit Produkten und Dienstleistungen versorgt sein, und das zu akzeptablen Preisen. Damit würden sie die Retailbranche total umkrempeln.

Besonders werde sich die Entwicklung auf folgende Punkte ausstrecken

1. Geschäfte, wie wir sie kennen, werden nicht länger relevant sein. Viele Kunden werden sie nicht einmal mehr betreten.

2. Kunden können auf mehreren Kanälen einkaufen – und sicher sein, überall wichtige Informationen und Angebote zu finden. Online-Shopping wird weiter anwachsen.

3. "Fast fashion“ werde sich zum alles beherrschenden Standard der Branche entwickeln – mit dramatischen Konsequenzen für die Lagerhaltung.

4. Die Lieferketten sind ebenfalls auf sämtlichen Punkten des Entstehungs- und Lebenszyklus der Produkte von dem neuen Trend betroffen.

5. Die Kunden werden selbst Communities im Web schaffen, um sich über ständig ändernde Anforderungen und Wünsche zu informieren und auszutauschen.

Mehr spezielle Laden- und Online-Geschäfte

Klassische Läden werden sich laut Accenture mehr zu Spezialgeschäften für besondere Kundenwünsche entwickeln, zum Beispiel für grüne“, umweltbewusste Kunden oder für Kunden, die nur sehr wenig Zeit zur Verfügung haben und das Einkaufen sehr schnell gehen muss. Andere Läden würden nur noch reine Show-Rooms sein, in denen nichts mehr direkt verkauft wird.

Mobile Interaktionen unterstützen diesen Prozess. Nach einer Untersuchung von Accenture benützen bereits drei Viertel der Europäer ihre Handys, um in den Geschäften Produktinformationen oder Preisvergleiche abzurufen.

Die Accenture-Studie From Retail to “Me-tail” steht zum kostenlosen Download bereit.