Zu den betroffenen Unternehmen gehört auch die Deutsche Bank, die seit Dienstag über längere Zeiträume keine Kurse für ihre Derivate stellen konnte. Société Générale und JP Morgan hatten am Mittwoch auf der Web-Site der Börse Stuttgart Probleme. Online-Banker wie Comdirect und DAB Bank berichten von Verzögerungen und nicht zustande gekommenen Deals.
„Eine Bank muss die technischen Voraussetzungen anbieten, um auch bei hohen Order-Aufkommen alle Aufträge verarbeiten zu können“, gibt jedoch Anlegeranwalt Klaus Rotter gegenüber der Financial Times Deutschland zu Bedenken. „Hat eine Verzögerung der Orderausführung technische Ursachen, steht eine Schadensersatzpflicht im Raum.“
Bei Banken und Börsen hieß es, die IT sei schlicht mit den Mengen an Daten überfordert gewesen. Oliver Hans, Geschäftsführer der baden-württembergischen Wertpapierbörse, spricht von einer Ausnahmesituation. Es sei sehr kostspielig, die IT für solche Extremsituationen aufzurüsten.