Seit Januar ist Volker Dirksen IT-Leiter beim Landwirtschaftsverlag in Münster. Dirksen hat die Verantwortung über die IT-Organisation von Norbert Mende übernommen, der im April 2011 in den Ruhestand geht. Bis dahin führt Mende Sonderprojekte im Unternehmen durch.
IT-Leiter Dirksen kehrt mit der neuen Tätigkeit an seinen Geburts- und Studienort Münster zurück. Nach seinem Diplom in Wirtschaftsinformatik führte ihn seine erste Stelle nach München zur Unternehmensberatung Ernst & Young.
Weitere Stationen verbrachte der heute 36-Jährige im internationalen IT-Management bei Gruner + Jahr in Hamburg und bei Infineon in München. In den vergangenen zweieinhalb Jahren arbeitete Dirksen als selbständiger Unternehmensberater in verschiedenen Projekten im Umfeld IT-Management.
Beim Landwirtschaftsverlag Münster arbeiten derzeit circa 30 IT-Mitarbeiter. Als einen seiner Schwerpunkte nennt Dirksen die Erschließung neuer Geschäftsfelder im Internet. Das umfasst den Ausbau der vorhandenen Online-Angebote bisheriger Print-Titel und die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle.
Landlust beim Landwirtschaftsverlag
Der Landwirtschaftsverlag Münster ist Europas größter Fachverlag für Agrarmedien. Zum Verlagsprogramm gehört unter anderem die Zeitschrift Landlust mit einer Auflage von mehr als 600.000 Exemplaren. Der Verlag beschäftigt 470 Mitarbeiter und erwirtschaftete 2008 einen Umsatz von 75 Millionen Euro.