Mit dem wirtschaftlichen Aufschwung steigen auch die Möglichkeiten. Viele Mitarbeiter denken wieder an die eigene Karriere. Sie reflektieren über das Verhalten ihres Arbeitgebers, die eigene Loyalität und wie weit sie sich in das Unternehmen einbringen wollen. Das ist das Ergebnis der Studie „Attraktive Arbeitgeber in Zentral- und Osteuropa“ des Beratungsunternehmens Hewitt Associates. Dabei wurden 123.000 Mitarbeiter und 2.700 Top-Manager aus sieben zentral- und osteuropäischen Ländern befragt.
Arbeitgeber müssen jetzt in die Mitarbeiterbindung investieren und versuchen ihre Leistungsträger zu halten. Attraktive Unternehmen, die das bereits getan haben, sind im Vorteil. Sie haben nämlich jetzt die beste Chance, neue qualifizierte Mitarbeiter zu finden.
Trotz des leichten Aufschwungs nach der Krise bleibt das obere Management in Zentral- und Osteuropa vorsichtig bei der Einschätzung der Zukunft. 42 Prozent meinen, dass ihr Unternehmen in den kommenden Jahren kleiner wird. Fast zwei Drittel befürchten Einschnitte bei Budgets und wirtschaftlichen Ressourcen.
Die größten Sorgen machen sich alle Befragten aufgrund der Personalsituation. Im Schnitt befürchten die Arbeitnehmer den Job zu verlieren. Im vergangenen Jahr waren es vier Prozent weniger. Laut der Studie geht dieses Ergebnis aber dennoch mit einer geringeren Bindung der Mitarbeiter an die Unternehmen einher.
„Einschnitte, die zu Beginn der Krise als Übergangslösung akzeptiert wurden, werden inzwischen zunehmend als dauerhafte Belastung gesehen“, sagt Michael Riesenkönig, Leiter Talent Management bei Hewitt Deutschland. Europäische Arbeitnehmer scheinen nicht mehr bereit, alles uneingeschränkt zu akzeptieren. Sie suchen nach neuen Optionen.
Kommunikation mit den Mitarbeitern als Erfolgsrezept
Der Studie zufolge hängt der wirtschaftliche Erfolg des Unternehmens vom Mitarbeiterengagement ab. Attraktive Arbeitgeber, bei denen es viele engagierte Mitarbeiter gibt, erzielen überdurchschnittliche Ergebnisse. Außerdem haben sie es einfacher, Top-Talente von anderen Firmen abzuwerben.
Doch wie schaffen es Betriebe attraktiv für ihre Mitarbeiter zu sein? Die meisten setzten dabei auf eine verstärkte Präsenz und Kommunikation des Managements. Das zeigt sich im Alltag unter anderem darin, dass es einen fortlaufenden und partnerschaftlichen Dialog mit den Mitarbeitern gibt. Sie bekommen dabei das Gefühl vermittelt, dass ihre Arbeit wertvoll ist. Attraktive Arbeitgeber zeigen zudem Transparenz und Klarheit im Bezug auf die Strategie und die zukünftige Ausrichtung des Unternehmens.