Wie SAP bekanntgab hat der Aufsichtsrat in einer aktuellen Sitzung die Erweiterung des Konzernvorstands beschlossen. Demnach zieht der bisherige Vertriebsvorstand und stellvertretende Vorstandssprecher Léo Apotheker zum 1. Juli 2008 mit Henning Kagermann gleich. Damit läuten die Walldorfer dessen Abschied ein, denn Kagermanns Vertrag läuft im Mai nächsten Jahres aus. Den Aussagen zufolge wird er sein Engagement dann nicht verlängern.
"Henning Kagermann hat den Aufsichtsrat um die Bestellung von Léo Apotheker zum gleichberechtigten Vorstandssprecher gebeten, um ihn noch während seiner Amtszeit bestmöglich auf die Nachfolge vorzubereiten", erklärte Hasso Plattner, SAP-Aufsichtsratsvorsitzender. "Angesichts der anstehenden Herausforderungen ist Léo Apotheker ein idealer Vorstandssprecher und damit auch mein Wunschkandidat für die Nachfolge von Henning Kagermann", ergänzte der Mitbegründer des Software-Konzerns.
Ein ähnliches Verfahren für einen sanften Wechsel an der Führunsgspitze hatte SAP vor Jahren auch mit der Berufung Kagermanns gewählt. Zwischen 1998 und 2003 hatte dieser das Unternehmen gemeinsam mit Plattner gelenkt.
Apotheker soll in seiner neuen Funktion unter anderem für die Branchenlösungen von SAP verantwortlich zeichnen, hieß es. Der in Paris lebende Manager wird wie gehabt sowohl dort als auch in Walldorf arbeiten, zu einer endgültigen Verlagerung seines Arbeitsplatzes nach Deutschland sieht er keine Veranlassung. "Ich habe ein Büro in Paris und ich habe eins in Walldorf", sagte Apotheker und stellte klar: "SAP hat seine Wurzeln in Walldorf, das Unternehmen hat seinen Firmensitz in Walldorf und eine Veränderung wird es nicht geben."
Neben der Erweiterung der Vorstandspitze gab SAP weitere Veränderungen im Führungsgremium des Konzerns bekannt. Ebenfalls zum 1. Juli wird der Konzern Erwin Gunst, Bill McDermott sowie Jim Hagemann Snabe in den SAP-Vorstand berufen, der damit auf zehn Personen erweitert wird. McDermott, der seit kurzem die Verantwortung für die Vertriebsregion Asien-Pazifik und Japan trägt, wird in Zukunft für den weltweiten Vertrieb verantwortlich sein. Sein Kollege Snabe wird künftig die gesamte Produktentwicklung der SAP Business Suite und der SAP Netweaver-Plattform führen und Erwin Gunst soll sich in der neu geschaffenen Position des Chief Operating Officers (COO) um das operative Geschäfts kümmern.
Die Verantwortungsbereiche aller anderen Vorstände und SAP Corporate Officer blieben unverändert, gab der Konzern bekannt. Diese Aussage hat allerdings nur eine begrenzte Haltbarkeit. Henning Kagermann wird sich spätestens im Frühjahr 2009 verabschieden und noch Ende dieses Jahres läuft der Vertrag von Peter Zencke, unter anderem verantwortlich für Forschung, Business ByDesign und Business One, aus. Zencke wird das Unternehmen danach lediglich in beratender Funktion unterstützen.