Wer sich in seinen Onlineprofilen auf Linkedin oder Xing als "kreativ" beschreibt, sollte sich über eines im Klaren sein: Mit diesem Schlagwort hebt man sich nicht von der Masse ab. Im Gegenteil. Nach einer Linkedin-Auswertung ist "kreativ" sowohl in Deutschland als auch weltweit das meistgenutzte Schlagwort in Linkedin-Profilen. Bereits im Vorjahr hatte der Begriff den Spitzenplatz in Deutschland belegt.
Die zehn meistgenutzten Schlagwörter in deutschen Linkedin-Profilen lauten:
1. Kreativ
2. Verantwortungsbewusst
3. Analytisch
4. Motiviert
5. Innovativ
6. Erfolgsorientiert
7. Organisiert
8. Kommunikative Fähigkeiten
9. Effektiv
10. Internationale Erfahrung
Neben den Onlineprofilen in Deutschland ist "kreativ" auch in Australien, Kanada, Neuseeland, den Niederlanden, Schweden, Singapur sowie in den USA das meistgenutzte Schlagwort. Angestellte aus Frankreich und Italien beschreiben sich am häufigsten als "verantwortungsbewusst", in Spanien ist "spezialisiert" der meistgenannte Begriff.
Bei Schweizer Linkedin-Profilen wurde "analytisch" meistgenutzt, in Großbritannien, Malaysia, Saudi-Arabien, Südafrika und den Vereinigten Arabischen Emiraten "motiviert". Beliebtestes Schlagwort in Ägypten und Indonesien ist "multinational". In Indien beschreiben Arbeitnehmer sich am häufigsten als "effektiv", in Brasilien hingegen bevorzugt als "experimentell".
Das Businessnetzwerk Linkedin nennt vier Tipps, wie man mit seinem Online-Profil aus der Masse hervorsticht:
1. Wer sich weiter als "kreativ" beschreiben möchte, sollte zumindest mehr bieten als das reine Schlagwort. Dabei helfen Belege, mit denen man auf "einzigartige, einfallsreiche, faszinierende Projekte" verweist, so die Empfehlung von Linkedin.
Tipps für ein außergewöhnliches Onlineprofil
2. Der Weg zu besseren Schlagworten kann auch über die Onlineprofile von Mitbewerbern führen. Linkedin rät, sich dabei nicht nur von den Beschreibungen seiner eigenen Kontakte inspirieren zu lassen. Denn bei fremden Profilen falle es häufig leichter zu erkennen, welche Aussagen und Beschreibungen positiv wirken. Solche Profile findet man, indem man sich über die Suchfunktion registrierte Personen mit ähnlichen Berufsbezeichnungen anzeigen lässt.
3. Übertreiben sollte man es mit der Angabe von Kenntnissen und Fähigkeiten nicht. Linkedin empfiehlt als ideale Anzahl etwa zehn Fähigkeiten. Noch glaubwürdiger werden Angaben im Profil, wenn sie mit Referenzen belegt werden können. Dies ist sowohl beim Linkedin- als auch beim Xing-Profil möglich.
4. Die vierte Empfehlung von Linkedin lautet, im Onlineprofil mit der richtigen Überschrift Aufmerksamkeit zu erzeugen. Die Positionsbeschreibung ist eine der ersten Informationen, die andere Mitglieder in den Suchergebnissen sehen. Gerade deshalb sollte man versuchen, mit ihr Interesse zu wecken.
Die meistgenutzten Schlagwörter in Onlineprofilen hat Linkedin mit Hilfe eines Suchalgorithmus ermittelt, der die Profile der weltweit registrierten Linkedin-Nutzer ausgewertet hat.