Lufthansa Systems wird für die Systeme verantwortlich sein und bis Mitte 2007 umfangreiche Migrationsprojekte abwickeln. So übernimmt der IT-Dienstleister für den Anbieter von Catering-Leistungen im ersten Schritt die Bereitstellung und den Betrieb von 4.400 PCs, 2.700 Druckern, 3.650 Telefonen, 450 Servern sowie 700 weiteren Devices.
"Mit der Übernahme aller IT- und Kommunikationsstrukturen stellen wir Instrumente und Prozesse bereit, die LSG Sky Chefs eine erhöhte Kostentransparenz und -optimierung ermöglichen", sagt Gunther Küchler, Vorstandsmitglied bei der Lufthansa Systems AG. Gleichzeitig wolle man die IT-Landschaft in Anlehnung an die bestehende Strategie des Unternehmens standardisieren.
Bestandteil des Vertrags sei es auch, dass der IT-Dienstleister 38 Mitarbeiter von LSG Sky Chefs übernimmt.
Zwischen den beiden Firmen bestehe bereits seit diesem Frühjahr ein Outsourcing-Abkommen zur weltweiten Bereitstellung der WAN-Dienste für LSG Sky Chefs. Die Auslagerung der gesamten IT-Infrastruktur stütze sich auf die positiven Erfahrungen und sei ein Schritt in der Strategie: der Fokussierung auf weitere Catering-Prozessoptimierungen, während der Betrieb aller IT-Systeme stabil und kosteneffizient durch einen strategischen Partner bereitgestellt wird.