Der Kölner Direktversicherer Asstel nennt es eine "beeindruckende Karriere": Marc Lüke ist Anfang Mai in die Geschäftsführung aufgestiegen. Der 33-Jährige besetzt das neu geschaffene Ressort Operations, zu dem auch die IT gehört. Lüke war ursprünglich als Werkstudent zu Asstel gekommen.
Vor dem jetzigen Karriere-Sprung leitete Lüke den Bereich Produktmanagement. Die Verantwortung für das Produktmanagement bleibt ihm auch in seiner neuen Position erhalten. Seine Aufgaben umfassen neben der IT außerdem Projekte und Prozesse.
Als neuer Geschäftsführer wird Lüke zum Rotstift greifen: Nach eigenen Worten will er die internen Abläufe schneller, besser und günstiger machen. Außerdem soll er die Bekanntheit des Unternehmens steigern.
Lüke hat an der Fachhochschule Köln Versicherungswirtschaft studiert und nebenbei im Call Center von Asstel gejobbt. Nach Studienabschluss arbeitete er als Vorstandsassistent und Teamleiter in dem Unternehmen.
Die Asstel Versicherungsgruppe ist die Direktversicherungstochter der Gothaer. Der Versicherungsbestand in Versicherungssumme belief sich 2007 auf fast 8,3 Milliarden Euro.