Die Lufthansa Cargo AG bekommt im November einen neuen CIO. Roland Schütz (42) übernimmt die Stelle von Silke Lehnhardt (46), die das Unternehmen verlässt.
Der promovierte Physiker Schütz ist zurzeit noch Chief Operating Officer Infrastructure Services der Lufthansa Systems, der IT-Tochter des Lufthansa-Konzerns. Bevor er diesen Posten im November 2005 antrat, arbeitete Schütz in leitenden Positionen beim Dienstleister Fiducia IT AG. Dort war er zuletzt Bereichsleiter Systemtechnik.
Schütz übernimmt Bereich mit 100 Mitarbeitern
Als Leiter des Bereichs Information Management von Lufthansa Cargo wird Schütz an Peter Gerber berichten, den Vorstand Finanzen und Personal. Dazu, welche Projekte als erstes auf den neuen CIO warten, machte Lufthansa Cargo keine Angaben. Auch sein IT-Budget gab das Unternehmen nicht bekannt. Der IT-Bereich hat 100 Mitarbeiter.
Schütz’ Vorgängerin als CIO Silke Lehnhardt arbeitete 22 Jahre für den Lufthansa-Konzern. Die studierte Betriebswirtin entwickelte unter anderem das konzernweite Intranet. Sie baute außerdem die Lufthansa School of Business auf, eine konzerneigene Einheit zur Weiterbildung für Führungskräfte und Führungsnachwuchs. Als CIO der Lufthansa Cargo verantwortete sie die vergangenen fünf Jahre die weltweite Informationstechnik des Unternehmens.
Silke Lehnhardt wechselt zur Deutschen Telekom
Lehnhardt wechselt nun zur Deutschen Telekom AG. Sie übernimmt dort im Dezember die Position des Senior Vice President IT Finance, HR and Group Headquarters.
Ihr bisheriger Arbeitgeber Lufthansa Cargo AG transportierte voriges Jahr 1,5 Millionen Tonnen Fracht- und Postsendungen. Die hundertprozentige Tochter der Deutschen Lufthansa AG beschäftigt weltweit 4500 Mitarbeiter und machte im Geschäftsjahr 2009 einen Umsatz von 1,9 Milliarden Euro.