Neue Miles & More-Plattform

Lufthansa schließt Großprojekt ab

28.03.2012 von Werner Kurzlechner
Die Lufthansa hat Mitte Februar eines ihrer größten IT-Projekte abgeschlossen. Seitdem ist ein neues Miles & More-System in Betrieb. Bei der Implementierung halfen die Berater und IT-Dienstleister von Logica aus Großbritannien mit, die schon mehr als zehn Jahre mit der Lufthansa zusammenarbeiten.
Die Lufthansa verbessert die Miles & More-IT.
Foto: Lufthansa

Logica unterstützte die Fluglinie nun drei Jahre lang bei der Projektplanung und -implementierung, bei Kommunikation, Change-Managements sowie Test- und Release-Management. Das neue System mit benutzerfreundlicher Oberfläche soll gut 7000 Systemanwendern weltweit die Arbeit erleichtern. Die Airline erhofft sich außerdem eine schnellere Bearbeitung von Anfragen in den Kunden-Call-Centern, eine flexible technische Steuerung der Funktionalitäten sowie eine bessere Integration der Partnerprogramme. Die neue Lösung entwickelte Lufthansa gemeinsam mit der Münchner Firma Loyalty Partner Solutions (LPS).

Mit Hilfe von Logica wurden alle relevanten Miles & More-Daten Rahmen eines dreistufigen CutOver-Prozesses in die neue Lösung überführt. „Bei Großprojekten wie der Systemumstellung eines wichtigen Kundenbindungsprogramms kommt es auf ein synchrones Zusammenwirken aller Partner an“, kommentiert Günter Friedrich, VP IT Management Sales & Marketing LH Passage. „Mit Logica haben wir das Know-how eines Beratungshauses nutzen können, das sehr erfolgreich alle beteiligten Unternehmen koordiniert.“

Systemumstellung bei der Lufthansa
Branche: Transport
Zeitrahmen: 3 Jahre
Mitarbeiter: rund 100 Lufthansa-Mitarbeiter
Dienstleister: Logica, LPS
Einsatzort: international
Internet: www.lufthansa.com