Das Software as a Service-Konzept ist für mittelständische Unternehmen eine interessante Alternative zu steigenden IT-Kosten bei On-Premise-Installation. Zu diesem Ergebnis kommen die Marktforscher von Techconsult in der Studie "Software as a Service" beim Vergleich von zwei häufig eingesetzten IT-Anwendungen. Das sind Mail-Server und CRM-Systeme.
13 statt 29 Euro pro User und Monat
Im direkten Kostenvergleich hat der Betrieb von Mail-Servern als SaaS-Angebot gegenüber dem On-Premise-Konzept beim Preis die Nase deutlich vorn. Bei einer Installation mit zehn Arbeitsplätzen ist der Bezug eines Mail-Servers im SaaS-Modell um mehr als die Hälfte günstiger als Installation und Betrieb im Unternehmen. Er kostet 13 Euro statt 29 Euro pro User und Monat. Bei einer Installation mit 100 Arbeitsplätzen beträgt die Kostenersparnis immerhin noch 40 Prozent - bei einem Verhältnis von zwölf statt 21 Euro.
Der Kostenvergleich der CRM-Systeme als On-Premise oder SaaS fällt nicht so eindeutig aus. Für die kleinere Installation mit bis zu zehn Arbeitsplätzen sind im SaaS-Modell Einsparungen von 24 Prozent möglich. Anders sieht es bei der Installation mit 100 Benutzern aus. Hier ist die On-Premise-Lösung preiswerter als ein vergleichbares SaaS-Angebot.
Im Rahmen der Studie befragte Techconsult die IT-Leiter von mehr als 250 deutschen Unternehmen, die zwischen zehn und 999 Mitarbeiter beschäftigen. Die Firmen kommen aus den Branchen Dienstleistungen, Industrie/Baugewerbe, Handel, Öffentliche Verwaltung/Non Profit, Telekommunikation/ Versorgung sowie Kreditinstitute/Versicherungsgewerbe.