Gesamtdienstleister nennt Lünendonk die neuen Player, die sich immer stärker etablieren. Ihr Portfolio umfasst IT-Beratung, System-Integration, IT- und Geschäftsprozess-Outsourcing sowie Strategie- und Management-Beratung. Meist sind sie international tätig.
Lünendonk wollte wissen, wie diese Unternehmen am Markt wahrgenommen werden. Ergebnis: Die neuen Anbieter machen eher den klassischen Beratern Konkurrenz als umgekehrt.
So erhalten die Gesamtdienstleister im Bereich Management-Beratungskompetenz überdurchschnittlich gute Noten, während die klassischen Berater im Bereich IT durchschnittliche bis schwache Bewertungen hinnehmen müssen.
Trotz dieser guten Einschätzung der Business-Kompetenz steht für die Kunden der neuen Gesamtanbieter stärker die Technologie-Seite im Vordergrund als der Wirtschaftsbereich. Auf die Frage, zu welchen Themen sie Unterstützung suchen, nennen 43 Prozent die IT. Auf Platz zwei folgt mit 39 Prozent der Nennungen der Punkt Strategie-Transformation. Umsetzungs-Strategien beziehungsweise Change Management erreichen 33 Prozent.
Lünendonk hat für die Studie "Wahrnehmung und Status Quo: Klassische Managementberatungen und hybride Dienstleister mit Strategie-und Managementberatung in Deutschland" mit 56 Entscheidern aus Unternehmen gesprochen und zusätzlich die Einschätzungen von 18 Marktexperten eingeholt.