Helmut Maucher ist Nestlé. Er begann als Azubi, wurde später Chef von Nestlé Deutschland, zuletzt Verwaltungsrats-Chef der Nestlé AG. Nach über 35 Jahren Führungsverantwortung entstand dieses Nachschlagewerk, das kein angelesenes Wissen reproduziert, sondern Erfahrungen aus dem Alltag weitergibt. So spitzt Maucher den Bleistift, wenn er zwischen Manager und Unternehmer unterscheidet – und so Manager vom hohen Ross herunterzieht. Wenn er "Strategie" als Wort brandmarkt, das Manager benutzen, "um damit einen klaren Kurs zu verschleiern". Wenn er Allianzen als „bequemen Ausweg bezeichnet, weil man nicht in der Lage ist, ein Problem allein zu lösen", oder in Plänen von Managern "Zahlen und Quantifizierungen entdeckt, die schnell überholt sind und zu wenig qualitativen Überlegungen führen". Maucher stellt feine Definitionen für wichtige Management-Bereiche auf. Das kurz gehaltene und griffige Buch ist genau das Richtige für den Flieger oder kurze Pausen.