Noch ist das Potenzial sozialer Netzwerke weitgehend unerschlossen. Viele Nutzer besuchen die Seiten vorwiegend zu Unterhaltungszwecken. Wenn sie sie überhaupt besuchen. Von den befragten Handy- und Computerbenutzern verbinden sich 38 Prozent via Computer mit sozialen Netzwerken. Weniger als ein Prozent benutzt dafür nur das Handy, acht Prozent setzen beide Geräte ein.
Hype mit schlechten Zahlen
Maue Zahlen für das Hype-Thema. Mehr als die Hälfte der Handy- und Computernutzer loggt sich unregelmäßig oder gar nicht in soziale Netzwerke ein. Beim direkten Vergleich mit anderen Internet-Anwendungen landeten die sozialen Netzwerke lediglich auf dem zehnten Rang; weit abgeschlagen hinter den führenden Anwendungen E-Mail, Suchmaschinen und Online-Banking.
Auch wenn soziale Netzwerke heute vor allem unterhalten sollen und im Unternehmensbereich kaum Bedeutung haben - Gartner weist auf ein enormes Potenzial für das Management großer Konzerne hin. Gegenwärtig sollten Firmen sich vor allem über Netzwerke informieren und eine unternehmensweite Strategie für den Umgang mit Facebook, Myspace und Co. entwerfen.
Das Marktforschungsinstitut Gartner hat für die Studie "Dataquest insight: consumer social networks, a fact-based reality check" mehr als 5.426 Computer- und Handy-Nutzer aus 18 Ländern befragt. 270 Teilnehmer stammen aus Deutschland.