Übung macht den Meister. Das gilt auch für die Einführung von BI-Lösungen in Unternehmen. Wie die Gartner-Studie zeigt, tun sich vor allem BI-unerfahrene Firmen schwer bei der Implementierung. Fachpersonal und Erfahrung sind der Analyse zufolge die Knackpunkte bei BI-Projekten.
Die zweite große Hürde sind die hohen Gesamt-Kosten der BI-Lösungen. Was wiederum eng mit dem fehlenden Know-how zusammenhängt: In der Startphase verfahren viele Unternehmen nach dem "Trial and Error"-Prinzip. Das treibt die Kosten in die Höhe.
Entsprechend gesucht sind Fachkräfte mit entsprechendem BI-Wissen: Große Unternehmen werden 2008 dreimal so viele BI-Fachkräfte brauchen wie noch 2004, prognostiziert Gartner.
Die Unternehmen, die BI-Projekte erfolgreich umgesetzt haben, sind offenbar zufrieden mit der Technologie. Das Gros von ihnen wird seine BI-Investitionen in 2005 weiter steigern. Besonders schätzen Firmen aus der High-Tech- und Telekommunikations-Branche sowie große Konzerne aus dem Gesundheitswesen oder Bildungsorganisationen die BI.
Rege interne Nachfrage
Dass die Firmen in die nicht gerade billige BI investieren, liegt an der regen internen Nachfrage: Die Nutzer verlangen nach mehr zeitnah erhobenen Daten. Das soll die Entscheidungsfindung nicht nur schneller, sondern auch besser machen.
Die von den Firmen zurzeit am meisten genutzte BI-Applikation ist das so genannte Corporate Performance Management (CPM). Vor allem Führungskräfte erhoffen sich damit einen besseren Überblick über die Geschäfte des Unternehmens – und darauf basierend ein optimiertes Management. In einer nächsten Stufe könnten dann Applikationen für Front-Office-Bereiche eingeführt werden. Beispielsweise detaillierte Analysen der Verkäufe.
Kurzsichtiger Einsatz der BI
Derzeit allerdings, das kritisieren die Analysten, mangelt es den Firmen beim BI-Einsatz immer noch am strategischen Weitblick: "Die meisten Unternehmen verfolgen einen taktischen Ansatz beim Thema BI", sagt Gartner-Analyst Bill Hostmann. "Nur eine Minderheit der Firmen verknüpft den Einsatz der BI mit langfristigen, spezifischen Unternehmenszielen."
Um über den Tellerrand blicken zu können, sollten die Unternehmen deshalb eigene BI-Kompetenzzentren aufbauen. Nur so könnten sie das ganze Potenzial der Technologie erschließen.
Für die Studie befragte Gartner 917 BI-Anwender aus IT- und Management-Abteilungen von Unternehmen aller Größenklassen. Die Befragung wurde in insgesamt acht Ländern, darunter die USA, Deutschland, China und Australien durchgeführt.
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