Seit Oktober ist Thomas Mann (47) erster CIO bei der Siemens Turbomachinery Equipment GmbH. In der neu geschaffenen Position beim Hersteller von Industriedampfturbinen mit Sitz in Frankenthal (Pfalz) koordiniert er alle IT-Aktivitäten in der Firmengruppe: Siemens Turbomachinery Equipment GmbH mit den Tochtergesellschaften Siemens Turbomachinery Equipment A/S und TLT-Turbo GmbH.
Nach verschiedenen Stationen innerhalb des Siemens-Konzerns wechselte Mann zuletzt von Siemens Mobile Phones zu BenQ Mobile und arbeitete dort als Leiter Logistic Performance Controlling & Business Support. Beim neuen Arbeitgeber will er zusammen mit seinen 18 Mitarbeitern in den nächsten Schritten die Compliance-Vorgaben des Siemens-Konzerns umsetzen und die IT in den Siemens-Konzern integrieren.
Die heutige Siemens Turbomachinery Equipment GmbH ging aus der Kühnle, Kopp & AG Kausch (KK&K) hervor. Im November 2006 übernahm der Siemens-Bereich Siemens Power Generation das Unternehmen. Schließlich erfolgte im Juni 2007 die Umbenennung von KK&K in Siemens Turbomachinery Equipment GmbH.
Das Unternehmen beschäftigt rund 1.500 Mitarbeiter, die im Jahr 2005 einen Umsatz von 270 Millionen Euro erwirtschafteten. Nach der Namensänderung veröffentlicht Siemens keine Umsatzzahlen mehr.