Seit 1. Oktober ist Marcus Fienhold Chief Digital Officer (CDO) im Vorstand der Interhyp Gruppe. Er wird die Bereiche Digital Products, Information Technology sowie CISO führen. Tomas Peeters, derzeit Vorstand für das Partnergeschäft, die Kundenbetreuung und die Zukunftswerkstatt will das Unternehmen Ende Januar 2020 verlassen.
Zuletzt besetzte Fienhold bei der Emil Frey Group die Position des Chief Technology Officer Digital & Ventures sowie des Chief Digital Officer in Deutschland. Zudem bringt der Wirtschaftsinformatiker Erfahrungen sowohl aus der IT als auch aus der Entwicklung und Umsetzung ganzheitlicher digitaler Strategien mit. Unter anderem war er in der Beratung bei PricewaterhouseCoopers und bei der MediaMarktSaturn Retail Group tätig.
"Unser Leitmotiv MuT für 'Mensch und Technik' werden wir mit ihm noch durchgängiger entlang aller Kontaktpunkte verankern können", erläutert Jörg Utecht, CEO der Interhyp Gruppe in einer Pressemitteilung. Strategische Ziele will Fienhold selbst erst nach einer ersten Analyse kommunizieren.
Private Baufinanzierungen in Deutschland
Fienhold wird zirka 250 Mitarbeiter führen. Insgesamt sind bei Interhyp 1.600 Mitarbeiter an 112 Standorten beschäftigt. Die Interhyp Gruppe vermittelt Kunden private Baufinanzierungen in Deutschland. Die eigenentwickelte Baufinanzierungsplattform eHyp verbindet kundenorientierte Digitalangebote mit direkter Beratung von Finanzierungsexperten.
Mit den Marken Interhyp, die sich direkt an den Endkunden richtet, und Prohyp, die sich an Einzelvermittler und institutionelle Partner wendet, hat das Unternehmen 2018 ein Baufinanzierungsvolumen von 22 Milliarden Euro bei mehr als 400 Bankpartnern platziert.