Die Krise schlägt auch im Segment Application Development (AD) Software zu, allerdings weit weniger schlimm als in anderen Bereichen. Schließlich konnten die Hersteller mit AD-Lösungen im Jahr 2008 weltweit insgesamt vier Prozent zulegen. In ganzen Zahlen heißt das: Der Markt erreichte ein Volumen von 7,3 Milliarden US-Dollar im Vergleich zu sieben Milliarden im Jahr 2007. Das berichtet der Marktforscher Gartner.
Allerdings: 2007 war die Aufwärtskurve gegenüber 2006 mit elf Prozent noch deutlich steiler verlaufen. Research Director Laurie Wurster kommentiert: "Nichtsdestotrotz ist ein einstelliges Wachstum im aktuellen wirtschaftlichen Klima eine gute Nachricht, vor allem für diesen relativ gesättigten Markt."
Die Analysten haben sich Umsätze und Marktanteile der fünf größten Player angesehen. Das Ergebnis zeigt, dass IBM, Microsoft und HP aufgrund von Akquisitionen überdurchschnittlich stark zulegten. HP kam auf 18 Prozent Plus.
Spitzenreiter bleibt jedoch IBM mit einem Erlös von knapp zwei Milliarden US-Dollar (2007: 1,8 Milliarden). Das entspricht einem Marktanteil von 27 Prozent.
Es folgen Microsoft mit einem Umsatz von knapp 1,1 Milliarden (2007: 998 Millionen) und HP mit 817 Millionen US-Dollar Umsatz (2007: 695 Millionen). Damit halten der Zweit- und Drittplatzierte 15 beziehungsweise elf Prozent Marktanteil.
Markt für Application Development Software legt ab Herbst wieder zu
CA erwirtschaftete im vergangenen Jahr rund 803 Millionen Dollar Umsatz mit Application Development Software. Das in der Rangliste auf Platz vier liegende Unternehmen ist der einzige große Anbieter, dessen Umsatz stagnierte. CA hält jetzt ebenfalls elf Prozent Markanteil.
Compuware schließlich setzte 521 Millionen Dollar um (2007: 509 Millionen). Das entspricht einem Marktanteil von sieben Prozent.
Gartner-Analystin Wurster beobachtet, dass Investitionen in AD-Software derzeit auf Eis gelegt werden. Sie geht jedoch davon aus, dass der Markt schon ab dem dritten Quartal dieses Jahres wieder wächst.