Prognose

Markt für E-Clinical mit rasantem Wachstum

05.09.2008 von Alexander Galdy
Der europäische Markt für E-Clinical-Trial-Lösungen birgt ein enormes Wachstumspotenzial. Profitieren werden vor allem Anbieter hoch skalierbarer und kosteneffizienter Lösungen und Serviceleistungen.

Die Branche für E-Clinical-Trial-Lösungen wird ihren Umsatz auf 394 Millionen US-Dollar im Jahr 2014 von derzeit 104 Millionen US-Dollar steigern. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des Beratungshauses Frost & Sullivan.

Die Pharmaindustrie befindet sich laut der Analysten am Scheideweg. In sämtlichen Bereichen seien erhebliche Umwälzungen zu beobachten. In der Wirkstoffentwicklung kristallisieren sich zunehmend E-Clinical-Technologien als Schlüssellösung heraus.

Die Vorteile liegen klar auf der Hand: Effizienzsteigerung, Zeitersparnis und Reduktion der Gesamtkosten bis zur Markteinführung eines Medikaments. Angesichts der aktuellen Kosteneinsparungswelle in der Pharmaindustrie sollten sich potenzielle Kunden jedoch zunächst eingehend darüber informieren, ob sich mit E-Clinical-Systemen im spezifischen Unternehmens-Setting tatsächlich ein Mehrwert generieren lässt.

Insgesamt zeigt die Pharmaindustrie großes Interesse an E-Clinical-Trial-Lösungen. So äußern sowohl Pharma- und Biotech-Unternehmen als auch Vertragsforschungsorganisationen (CROs) Bedarf an einem breiten Spektrum an Technologien und Serviceleistungen. Gerade vor dem Hintergrund des immer dichteren Wettbewerbs im Life-Science-Markt gewinnen E-Clinical-Trials zunehmend an Bedeutung.

Pharmafirmen erkennen langsam, aber sicher die Notwendigkeit, bei klinischen Studien mit Hilfe von E-Clinical-Technologien größere Synergieeffekte zu erzielen, heißt es beim Berater. Entsprechend werden die IT-Budgets Jahr für Jahr größer und die Anzahl der automatisierten Abläufe in klinischen Studien steigen. Als besonders attraktiv dürften sich in diesem Zusammenhang Paketlösungen erweisen, die dem Kunden die Möglichkeit geben, unterschiedliche Typen von E-Clinical-Trial-Aktivitäten aus einer Hand zu beziehen.

Frost & Sullivan geht davon aus, dass der Einsatz von E-Clinical-Lösungen die Prozesse in Pharmaunternehmen und CROs über kurz oder lang tiefgreifend verändern wird. Allerdings ist dazu bei den Kunden ein hohes Maß an Integration und Investition notwendig.

Die Studie "European E-Clinical Trials Markets" ist Bestandteil des Growth Partnership Service Programms Healthcare & Life Sciences IT.