Im brandenburgischen Rathenow steht das Produktions- und Logistikzentrum. Hier hat Fielmann seine Kompetenz in Fertigung und Logistik gebündelt. Alle in- und ausländischen Niederlassungen sind online mit dem Logistikzentrum verbunden, werden direkt beliefert.
CIO Peter K. Albrecht glaubt, dass die Bedeutung der IT im Handel wächst, vor allem um die wachsenden Sortimente zu verwalten. „Gerade die Optikbranche muss die Vielzahl von Produktvarianten beherrschen, die sich aus einer millionenfachen Kombination von Fassungen und Gläsern ergeben.“ Das Ziel der IT bei Fielmann ist daher, alle Ebenen der Wertschöpfung (Verkauf, Beratung, Service, Fertigung, Ausbildung) optimal zu unterstützen.
Zu den wichtigsten Projekten zählen dabei die Versorgung aller Filialen mit E-Mails. Bislang konnten Kunden die Mitarbeiter per Telefon, Fax oder SMS erreichen. In Zukunft soll die Kundenpflege auch mit Hilfe der elektronischen Post erfolgen. Im Vorfeld wurde dazu die ISDN-Anbindung durch VPN abgelöst. Als Netzbetreiber kam Telefonica zum Zuge. Albrecht begleitet außerdem die Installation einer Callcenter-Lösung aus dem Hause Datawatch, über das Kunden beispielsweise den aktuellen Fertigungsstand ihrer Brille erfragen können.
Auch die Erstellung des elektronischen Fassungs-Katalogs genießt eine hohe Priorität. Da die Filialen nicht jede Fassung in möglicher Form und Farbe vorhalten können, soll die gesamte Produktpalette in einem webbasierten Katalog verfügbar gemacht werden. Dieser wird im Intranet allen Niederlassungen zur Verfügung gestellt. Parallel stellt die IT die bislang dezentrale Auftragserfassung auf eine webbasierte zentrale Architektur um.
Bei all diesen Aktivitäten legt Fielmann den Schwerpunkt auf die bestmögliche Unterstützung der kundenorientierten Prozesse in den Niederlassungen. „Unser Leitsatz entspricht dem des gesamten Unternehmens“, sagt Albrecht. „Der Kunde bist Du“. Der CIO verantwortet alle IT-Systeme, einschließlich der Kassen und der Telefonie.