IT-Integration

Mehr SAP bei der Sektkellerei Schloss Wachenheim

10.10.2008 von Riem Sarsam
Die Sektkellerei Schloss Wachenheim hat ihr SAP-System ausgebaut. Anfang Juli nahm das Unternehmen eine neue Anwendung für das Finanz- und Rechnungswesen in Betrieb. Die Implementierung übernahm BASF IT Services.
Schloss Wachenheim, Sitz der gleichnamigen Sektkellerei.

Bereits 2005 hatte die Sektkellerei Schloss Wachenheim mit der Einführung von SAP-Lösungen für Materialwirtschaft, Vertrieb, Lagerhaltung und Produktion eine homogene IT-Landschaft geschaffen. Nun führte das Unternehmen mit Unterstützung von BASF IT Services auch die SAP-Anwendungen für Finanzbuchhaltung und Rechnungswesen ein und integrierte diese Applikationen in die bereits bestehenden logistischen Prozesse.

In einem weiteren Teilprojekt bettete die BASF IT Services außerdem eine Software zur Weinbuchhaltung in das System ein. Mit dieser Lösung werden alle Informationen rund um das Weingeschäft dokumentiert - vom Weineinkauf bis zur Abfüllung.

Für den Austausch der alten Weinbuchhaltung war die Sektkellerei zuständig. Die BASF IT Services baute eine Schnittstellen zwischen dieser Anwendung und dem SAP-System, um die Übernahme und Weiterverarbeitung der Daten gewährleistet ist.