Google Message Continuity

Mehr Sicherheit bei Outlook & Co.

20.12.2010 von Christa Manta
Mit Message Continuity bietet Google einen Dienst an, der die Ausfallzeiten von Microsoft Exchange-basierten E-Mail-Systemen auffangen und das Weiterarbeiten ermöglichen soll.

Wenn der Exchange-Server ausfällt, steht die Kommunikation im Unternehmen still. Und das kann ins Geld gehen. Mit Google Message Continuity können Unternehmen sich dagegen absichern: Der Dienst überträgt automatisch und permanent alle E-Mail-Konten, Nachrichten, Kalender und Kontakte, die auf dem Microsoft Exchange-Server gespeichert werden, auf Google-Server im Internet. Dabei laufen die einkommenden E-Mails zunächst über den Virenscanner des zu Google gehörenden Sicherheitsspezialisten Postini. Dieser leitet die Nachrichten im Anschluss sowohl an den Exchange-Server des Kunden, als auch an das dazugehörige Konto bei Google Mail weiter.




.

Lokale und webbasierte Anwendung synchronisieren sich

Sollte der Exchange-Server im Unternehmen einmal ausfallen, können sich die Mitarbeiter mit ihren gewohnten Zugangsdaten in Google Mail einloggen und dort nahtlos weiterarbeiten. Sobald der Server wieder läuft, werden die während der Ausfallszeit generierten Daten wieder zurück überspielt und synchronisiert. So bleiben sowohl lokale als auch webbasierte Anwendungen jederzeit auf dem aktuellsten Stand. Der Service ist mit Exchange-Servern 2003 und 2007 nutzbar und kostet unter 20 Euro jährlich. Bestehende Postini-Kunden zahlen sogar noch weniger.