Takada wechselt innerhalb des Daimler-Truck-Konzerns den CIO-Posten. Er löst Johan Swart als IT-Leiter der Finanztochter ab.
Michael Takada, seit 2018 CIO von Daimler Truck Asia, China und Overseas, wird künftig die IT von Daimler Truck Financial Services leiten. Er folgt auf Johan Swart, der das Unternehmen im Juni verlassen und bei Hyundai Capital America als IT-Chef angeheuert hat.
Der genaue Zeitpunkt für Takadas Amtsantritt ist für die kommenden Wochen geplant. In der Zwischenzeit kümmert sich Marcus Claesson, CIO der Daimler Truck AG, kommissarisch um die IT-Geschäfte der Finanztochter. Takada wird in seiner neuen Rolle an Claesson berichten.
IT-Infrastruktur weiterentwickeln
Bei Daimler Truck Financial Services wird Takada für die gesamte IT-Landschaft im Finanzdienstleistungsgeschäft mit Leasing- und Finanzierungsverträgen sowie Versicherungen verantwortlich sein. Dazu zählen etwa die IT-Systeme für das Kundenmanagement, Accounting, Controlling, Risikomanagement und Business Intelligence. "Michael Takada wird gemeinsam mit dem Business die Digitalisierung des Finanzdienstleistungsgeschäfts auf Basis neuer Technologien wie künstlicher Intelligenz vorantreiben und die IT-Infrastruktur durch die Einführung von Cloud-Lösungen und Microservices weiterentwickeln," sagt Claesson.
Stephan Unger, Vorstandsmitglied der Daimler Truck AG für Finanzdienstleistungen und Geschäftsführer der Finanztochter, ergänzt: "Wir freuen uns, dass wir Michael Takada für Daimler Truck Financial Services gewinnen konnten." Die IT spiele eine entscheidende Rolle beim Einführen von neuen Finanzdienstleistungen rund um die Themen Elektromobilität, Connectivity oder Pay-as-you-drive Lösungen.
Takada war zuvor in verschiedenen IT-Führungspositionen für General Electric tätig. Zuletzt hatte er den CIO-Posten von GE Capital Japan inne, dem Finanzdienstleister des Konzerns.
Daimler Truck Financial Services wurde im Dezember 2021 nach der Aufspaltung von Daimler in Mercedes-Benz und Daimler Truck als Teil des Daimler-Truck-Konzerns gegründet. Der Finanzdienstleister bietet Leasing, Finanzierung sowie Versicherungen für Lkw und Busse aus dem Daimler-Konzern an. 2021 erwirtschaftete das Unternehmen 1,12 Milliarden Euro Umsatz und beschäftigte 1.281 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Derzeit ist das Unternehmen in elf Ländern tätig. Geplant ist, Anfang 2023 rund 1.900 Mitarbeiter weltweit zu beschäftigen und das Geschäft auf insgesamt 16 Märkte zu expandieren.
Top-CIOs der Finanzdienstleister
Tim Weickert, EOS Tim Weickert ist seit Mitte Juli 2017 neuer Managing Director beim Inkassounternehmen EOS Holding GmbH in Hamburg und in der Geschäftsführung zuständig für die IT. Die EOS Holding ist ein Konzernunternehmen der Otto Group. Zuletzt war Weickert CIO bei der Flexperto GmbH, einem Berliner Startup für digitale Vertriebskooperationen.
Carsten Soßna Carsten Soßna, seit 2015 Bereichsleiter IT von MLP, übernimmt zum 1. September 2023 als Vorstand die Verantwortung für das neu geschaffene IT-Ressort.
Oliver Reindl Oliver Reindl ist seit April 2019 CIO/Bereichsleiter IT-Management & Organisation bei der Kölner abcfinance GmbH, eine Tochter der Werhahn KG. Sie betreibt Leasing- und Factoring für den Mittelstand. Beim Finanzdienstleister richtet er die IT auf das schnelle Wachstum der Firma aus. Reindl war zuvor CIO der Flughafen Köln-Bonn GmbH.
Alena Kretzberg Zum 1. März 2023 wechselt Alena Kretzberg von der Commerzbank zu Volkswagen Financial Services. Die neue IT-Vorständin folgt auf Mario Daberkow.
Thomas Sutter Thomas Sutter ist seit September 2017 Geschäftsführer der Volkswagen Financial Services Digital Solutions GmbH und dort verantwortlich für den Geschäftsbereich IT. Zuvor hat er als Abteilungsleiter der Abteilung „Core Finance Solutions“ der Volkswagen Financial Services AG gearbeitet.
Christoph Böhm Neuer CIO und COO der Deutsche Börse AG ist seit November 2018 Christoph Böhm. Er kommt von der SAP AG, wo er als Senior Vice President, Global Cloud Services, arbeitet. Der promovierte Elektroingenieur Böhm war von April 2011 bis Oktober 2014 CIO bei Vodafone. Er kam damals als CEO von der Active Billing GmbH & Co. KG, einer Tochtergesellschaft der Deutschen Telekom. Davor arbeitete er in führenden Positionen bei der Signal Iduna-Gruppe, der Deutschen Post AG und AT&T.
Markus Strehle Markus Strehle übernahm zum 1. Oktober 2019 die Verantwortung des Vorstandsressorts "IT und Organisation" der Deutschen Leasing und erweitert den bisher vierköpfigen Vorstand. Strehle soll laut Unternehmensangaben die IT modernisieren und die Entwicklung von digitalen Kundenlösungen vorantreiben.
Michael Takada Michael Takada wechselt innerhalb des Daimler-Truck-Konzerns den CIO-Posten. Er löst Johan Swart als IT-Leiter der Finanztochter ab.
Stephan Nasterlack Stephan Nasterlack verantwortet seit März 2022 die IT beim Finanzdienstleister Union Investment.
Michael Sonne Neuer CIO beim Immobiliendienstleister PlanetHome Group in Unterföhring bei München ist seit Mai 2018 Michael Sonne. Die Position des CIOs wurde neu geschaffen. Seit 2010 war er CIO der Interhyp.