Im Projekt „Comcol“ harmonisiert das Unternehmen mit Sitz Weinheim (bei Heidelberg) auf der Technik-Seite Globales Active Directory, identische Clients und zentral verwaltete Server und auf Microsoft-Produkte.
Service-seitig umfasst das Projekt ein zentrales Backup-Management, zentrales Management von Patches, Virenschutz und Spyware sowie einen weltweit sicheren Zugriff auf das Netzwerk.
Mit dem Projekt verfolgt Kautt vor allem zwei Ziele: Sicherheit erhöhen und Kosten senken durch die Vereinheitlichung.
Die IT-Strategie der Freudenberg Haushaltsprodukte KG
Spareffekte erreichte Kautt unter anderem durch geringere Software-Investments, weniger Hardware- und Maintenance-Kosten sowie einen verringerten Aufwand für Administratoren.
Bei der Sicherheit setzt Kautt auf verbesserte Notfallmöglichkeiten, Einschluss der mobilen Geräte in das Sicherheitskonzept, die Abschaffung von Passwörtern sowie um Dokumenten- und Rechte-Management
Das Projekt, das sich an dem Infrastruktur-Vorgehensmodell „Comcol“ orientiert, die von Gartner geschaffen und von Microsoft weiter entwickelt wurde.
Für die Zukunft will Freudenberg mit dem Projekt Comcol 2 die Infrastruktur optimieren und somit die IT noch stärker als Business-Enabler im Unternehmen positionieren.