Die allgemeine Akzeptanz von Web-Conferencing ist mittlerweile groß. 43 Prozent der befragten Unternehmen haben bereits Erfahrungen damit gesammelt. Den Lizenzerwerb planen zwei Drittel aller Firmen, ein Viertel schon innerhalb der kommenden sechs Monate.
Hauptnutzen der Technologie
Den wichtigsten Nutzen von Web-Conferencing sieht fast die Hälfte der Unternehmen in der Schulung von Mitarbeitern, Partnern und Kunden, da hier viel Zeit und Reisekosten gespart werden können. Ein Drittel der Befragten schätzt die Vorzüge der Tools zur Erstellung von Online-Präsentationen mit dem Ziel der Lead-Qualifizierung. Ohne vor Ort zu sein kann potenziellen Kunden so ein erster Eindruck des Produkts vermittelt werden.
30 Prozent sind von der Option überzeugt, Vertriebs-Meetings mit Mitarbeitern an unterschiedlichen Standorten abzuhalten. Ohne dass dazu jemand seinen Schreibtisch verlassen muss, können neue Maßnahmen und Strategien spontan und ereignisorientiert besprochen werden, heißt es in der Studie.
Knapp 20 Prozent der befragten Unternehmen schätzen vor allem die Möglichkeit beim Web-Conferencing, Experten einzubinden - und das kurzfristig. Auf diese Weise müssen sie nicht mehr den ganzen Tag an Präsentationen beim Kunden teilnehmen. Mit der IT-Lösung schalten sie sich nur für den Teil hinzu, in dem ihr Know-how gefragt ist.
Dieter Hertweck, Professor für Electronic Business in Heilbronn, arbeitet seit über zehn Jahren mit Web-Conferencing-Tools und setzt sowohl für Projekte mit der Industrie als auch für Konferenzen mit Studenten ein. Er sieht die Ergebnisse der Studie durch seine Erfahrungen bestätigt: "Die räumliche Unabhängigkeit und die Möglichkeit prompter Reaktion sind Voraussetzungen für eine erfolgreiche Zusammenarbeit." Durch Web-Conferencing können Meinungsbildungsprozesse unmittelbar begleitet und damit verbessert und beschleunigt werden, so der Wissenschaftler.
Netviewer stützt die Ergebnisse seiner Studie "Web-Conferencing im IT-Sektor" auf eine persönliche Befragung, die der Anbieter von Web-Conferencing-Lösungen unter 60 Marketing- und Vertriebsleitern von IT-Unternehmen durchgeführt hat.