Als die Daten laufen lernten: Bei der Anlagebank Cortal Consors erstellen Mitarbeiter aus den Bereichen Sales, Vertrieb und Marketing ihre Daten-Analysen jetzt selbst. Zuvor waren die Daten von der IT-Abteilung nur für das Top-Management aufbereitet worden.
Die Bank setzt die Lösung "Spotfire" des Enterprise Analytics Software-Anbieters Tibco ein. Cortal Consors arbeitet bereits seit 2005 mit der Lösung. Jörg Neumann, Manager Customer Intelligence bei der Bank, sieht die visuelle Aufbereitung der Daten als Vorteil. Die Top-Manager hätten "Trends und Bilder, keine Tabellen" gewollt.
Dass nun auch Mitarbeiter der kundennahen Bereiche die Lösung anwenden, zielt auf immer genauere Kundenansprache ab. "Bei Cortal Consors laufen oft mehr als 150 Marktkampagnen gleichzeitig", so Neumann. Die Abteilungen sollen nun einen besseren Überblick bekommen und Kampagnen künftig genauer planen können.
Dazu ein Beispiel: Cortal Consors untersucht die bei einer Neukunden-Aktion besonders erfolgreichen Produkte, den von den Kunden genutzten Kanal und die beteiligten Kooperationspartner. Wichtig für die Kampagnensteuerung ist auch die Auswertung der Incentivierung, das heißt, welcher Anreiz bei Neukunden - ein Gutschein, ein bestimmter Zinssatz oder ein anderes Sachangebot - besonders gut ankommt.
Dafür nutzt die Bank Daten aus verschiedenen Quellen. Diese werden in eine Analytics-Plattform importiert, miteinander kombiniert und aufbereitet. Neumann spricht von einem "Circle of Intelligence".
Cortal Consors, ein Unternehmen der BNP Paribas, zählt nach eigenen Worten zu den führenden Direktbanken in Europa. Das Institut ist aus dem Zusammenschluss der französischen Direktbank Cortal und des deutschen Online-Brokers Consors hervorgegangen. Die Bank erwirtschaftete 2008 operative Erträge von 336 Millionen Euro. Sie hat mehr als 1,6 Millionen Kunden und knapp 4.200 Mitarbeiter.