Der Automobilzulieferer ZF Friedrichshafen hat sein Mitarbeiterportal „myZF“ nutzerfreundlicher gestaltet und technologisch modernisiert. Den Auftrag des Unternehmens übernahmen die Mainzer IT-Berater von Btexx. Zur Pflege der Website setzt ZF jetzt auf das Content Management System „btexx easyWCM“, in dem Texte einfach und formularbasiert erfasst werden. Die nachfolgende Darstellung im richtigen Layout erfolgt automatisch. Gleiches gilt für die Rollenverteilung innerhalb des Portals.
Eine Befragung der Mitarbeiter im Vorfeld des Projektes hatte ergeben, dass das seit 2004 bestehende Portal über geringe Akzeptanz verfügte und als Kollaborations-Plattform kaum genutzt wurde. Ziele des Projekts waren eine Neugestaltung der Navigation und eine Umsetzung des bestehenden Corporate Designs.
Neben einem einheitlichen Erscheinungsbild erleichtern eine neue Navigation sowie eine rollenbasierte Startseite den weltweit 30.000 Nutzern den schnellen Zugriff auf die für sie relevanten Inhalte. „Mit dem neuen, modernen und zukunftsorientierten 'myZF' haben wir eine optimale Basis geschaffen, die unseren Mitarbeitern auch künftig einen echten Mehrwert bringt“, so Timo Möllers, Leiter Funktionscenter Enterprise Collaboration des ZF-Konzerns.
Collaboration bei ZF Friedrichshafen
Branche: Automobil
Zeitrahmen: mehrere Monate
Mitarbeiter: weltweit 30.000 Nutzer
Produkt: „btexx easyWCM“
Dienstleister: Btexx
Internet: www.zf.com