Wachstum ist für Mittelständler kein goldenes Kalb: Viele der Befragten erklären, durch Expansion könnten sie ihre Vorteile wie hohe Anpassungsfähigkeit, Flexibilität bei der Preisgestaltung und Kundennähe verlieren. Knapp jeder Zweite (46 Prozent) gibt an, aus eigener Kraft langsam wachsen zu wollen.
Als Herausforderungen für ihren wirtschaftlichen Erfolg nennen die Mittelständler Steuervorschriften und staatliche Vorgaben wie etwa Basel II. Außerdem gilt der Mangel an Fachkräften als Problem.
Der Chef entscheidet selbst
Die Bedeutung der IT ist für den geschäftlichen Erfolg unumstritten. Die Verantwortung für wichtige IT-Entscheidungen liegt denn auch in 63 Prozent der Unternehmen beim Vorstandschef. Nach eigenen Angaben haben die Mittelständler ihre Informationstechnologie gut organisiert: 75 Prozent der Befragten erklären, in ihrer Firma existiere eine IT-Strategie, die sich eng an der übergeordneten Geschäftsstrategie orientiere. 39 Prozent der Studienteilnehmer wollen innerhalb der nächsten drei Jahre in neue Soft- und Hardware investieren.
Wichtig sind insbesondere zwei Bereiche: Die Zusammenarbeit mit Zulieferern beziehungsweise Partnern und das Kundenbeziehungs-Management.
Um den Datenfluss im Unternehmen zu verbessern, brauchen Mittelständler maßgeschneiderte Enterprise-Ressource-Planning-Lösungen.
Wie die Economist Intelligence Unit meldet, haben die Anbieter darauf reagiert und bieten für mittelständische Unternehmen ERP-, SCM- oder CRM-Lösungen zu Preisen an, die unter denen für Konzerne liegen. Schließlich klagen fast zwei Drittel (63 Prozent) der Mittelständler, die Lizenz- und Implementierungskosten bremsten ihre Investitionsbereitschaft aus.
Die Belegschaft blockt ab
Allerdings: Der Stellenwert der IT hat sich innerhalb der Unternehmen noch nicht von oben nach unten durchgesetzt. Viele Studienteilnehmer kritisieren, ihre Belegschaft sperre sich gegen Veränderungen. Die Analysten ziehen das Fazit: "Der Einfluss neuer Technologie wird durch ihren ineffektiven Gebrauch geschmälert."
Das Londoner Wirtschaftsforschungsinstitut Economist Intelligence Unit hat für die Studie "Thinking Big: Midsize Companies and the challenges of growth" weltweit mit mehr als 3.700 Entscheidern aus Unternehmen mit einem Umsatz zwischen 20 und 500 Millionen Dollar gesprochen.