Für mehr als zwei Drittel der Befragten ist die Konvergenz von IT und Kommunikationstechnik ein wichtiges Thema. Dagegen sehen nur knapp mehr als 40 Prozent die IP-Telefonie als Herausforderung. Wenig Interesse haben die Befragten am Outsourcing von Geschäftsprozessen (21,1 Prozent) im IT- und TK-Bereich.
"Demnach wird dem deutschen Mittelstand immer stärker transparent, dass die Vorteile von kombinierten Lösungen aus IT und TK über günstige IP-Telefonie hinausgehen", sagt Michael Ladendorf, T-Systems-Vertriebsleiter für den Mittelstand.
Im deutschen Mittelstand werden IT- und TK-Leistungen heute und in Zukunft getrennt bezogen. Laut der Untersuchung legen Firmen bei der Auswahl des ICT-Dienstleisters Wert auf kurze Reaktionszeiten, gefolgt von fachlicher Kompetenz, Qualität und Leistung sowie Zuverlässigkeit.
Fast alle Umfrageteilnehmer setzen in der Telekommunikation häufiger auf die Kompetenz überregionaler Anbieter. Etwas anders sieht es bei den IT-Dienstleistern aus. Hier greifen immerhin 38,6 Prozent der Unternehmen lieber auf regionale Anbieter zurück. Fast zwei Drittel der Befragten haben allerdings keine Präferenzen bezüglich der Größe des IT- und TK-Lieferanten.
Infos per Internet
Elektronische Medien wie das Internet sind bei fast allen Firmen die wichtigste Informationsquelle. Danach folgen Besuche von Vertriebsmitarbeitern der Anbieter, Gespräche mit befreundeten Unternehmen und Artikel in Fachzeitschriften.
Für die Mittelstandsstudie wurden 425 Unternehmen in Deutschland befragt.