Besonders mittelständische Unternehmen in Deutschland werden sich in diesem Jahr verstärkt mit dem Einsatz von SaaS-Lösungen auseinandersetzen. Für Luis Praxmarer, Analyst beim Marktforschungsinstitut Experton Group, stellt sich dabei weniger die Frage nach dem "ob" von SaaS, sondern nur nach dem "wann" und "was".
Miet-Software hat bereits in Bereiche wie Kundenmanagement, Collaboration oder E-Mail-Filtering Eingang und Akzeptanz gefunden. Der Analyst rechnet damit, dass Unternehmen im Jahr 2009 SaaS-Angebote zunehmend auch für unternehmenskritische Bereiche evaluieren werden, wie zum Beispiel ERP.
Die Kostenschraube anziehen
Allerdings beobachtet Praxmarer bei der Akzeptanz von SaaS-Anwendungen und der Bereitschaft, diese einzuführen, ein unterschiedliches Verhalten auf Seiten mittelständischer Firmen, das von der jeweiligen Unternehmensgröße abhängt.
Bislang ist der kleinere Mittelstand Vorreiter beim Einsatz von Software as a Service, während Kleinunternehmen sowie der gehobene Mittelstand noch zurückhaltend sind. Da im Gefolge der Wirtschaftskrise mittelständische Unternehmen aller Größenordnungen an der Kostenschraube drehen, erwartet der Analyst, dass diese generell verstärkt auf SaaS-Angebote zurückgreifen werden.
Mit einem deutlichen Marktwachstum bei SaaS-Lösungen ist jedoch erst gegen Ende 2009 zu rechnen. Das hängt auch von der Marktreife der Angebote sowie der Ernsthaftigkeit und Nachdrücklichkeit der SaaS-Aktivitäten seitens der Software-Hersteller ab.