Die Mehrheit der Mittelständler will ihre IT mit einer Lean-Strategie schlanker gestalten. Am wichtigsten ist den Befragten dabei die Komplexität ihrer technischen Infrastruktur zu verringern und die Anwendungslandschaft zu konsolidieren.
Die Firmen wünschen sich allerdings auch die IT-Prozesse zu standardisieren und sich mehr auf die Kernfunktionen konzentrieren zu können. Auf der Agenda stehen zudem Integrationsmaßnahmen und eine Neuordnung der Kooperation mit Dienstleistern.
Fast alle Umfrageteilnehmer wollen sich bei ihren Lean-Strategien externe Unterstützung holen. 22 Prozent setzen sogar hauptsächlich auf Dienstleister, weitere 41 Prozent planen bei dem Vorhaben teilweise Partner einzubeziehen. Lediglich 18 Prozent wollen die Verschlankung mit eigenen Ressourcen realisieren.
"Viele IT-Verhältnisse sind mittlerweile deutlich übergewichtiger als es die Verantwortlichen lange Zeit wahrgenommen haben", sagt Gerhard Schoch, Geschäftsführer bei Orga. Dadurch sei die Leistungsfähigkeit und Wirtschaftlichkeit beschränkt worden. Sie müsse jetzt von den Unternehmen korrigiert werden.
Für die Untersuchung wurden rund 500 Unternehmen in Deutschland befragt.