Business-IT-Alignment

MLP-CIO mit Zusatzaufgaben

27.03.2013 von Christiane Pütter
Klaus Strumberger, CIO beim Finanzdienstleister MLP, verantwortet ab April auch die Vertriebsapplikationen. Das Wieslocher Unternehmen will das Business-IT-Alignment stärken.
Auf Klaus Strumberger, CIO bei MLP, kommen ab April neue Aufgaben zu.
Foto: MLP

Banking sei heutzutage IT, behauptet mancher Informatiker in der Finanzbranche. Als Beleg für diese These kann nun MLP herhalten. Der Finanzdienstleister aus Wiesloch baut den Aufgabenbereich seines CIO Klaus Strumberger aus.

Konkret: Strumberger verantwortet ab April zusätzlich zu seinen bisherigen Aufgaben auch die Vertriebsapplikationen. In dieser Funktion berichtet er nach wie vor an IT- und Finanzvorstand Reinhard Loose.

MLP hat außerdem ein IT-Business-Alignment-Board eingeführt. Die IT soll sich "auf strategischer Ebene intensiv mit allen relevanten Fachbereichen austauschen", so das Unternehmen.

Erst im Juli vorigen Jahres verlängerte MLP einen Vertrag mit HP über den Betrieb von IT-Infrastruktur und Anwendungsumgebung. Das Abkommen läuft bis 2022 und beinhaltet auch Dienstleistungen im Business Process Outsourcing (BPO). Strumberger begründete das mit dem Ziel von MLP, sich stärker auf die Finanzberatung konzentrieren zu wollen.

Tim Weickert, EOS
Tim Weickert ist seit Mitte Juli 2017 neuer Managing Director beim Inkassounternehmen EOS Holding GmbH in Hamburg und in der Geschäftsführung zuständig für die IT. Die EOS Holding ist ein Konzernunternehmen der Otto Group. Zuletzt war Weickert CIO bei der Flexperto GmbH, einem Berliner Startup für digitale Vertriebskooperationen.
Carsten Soßna
Carsten Soßna, seit 2015 Bereichsleiter IT von MLP, übernimmt zum 1. September 2023 als Vorstand die Verantwortung für das neu geschaffene IT-Ressort.
Oliver Reindl
Oliver Reindl ist seit April 2019 CIO/Bereichsleiter IT-Management & Organisation bei der Kölner abcfinance GmbH, eine Tochter der Werhahn KG. Sie betreibt Leasing- und Factoring für den Mittelstand. Beim Finanzdienstleister richtet er die IT auf das schnelle Wachstum der Firma aus. Reindl war zuvor CIO der Flughafen Köln-Bonn GmbH.
Alena Kretzberg
Zum 1. März 2023 wechselt Alena Kretzberg von der Commerzbank zu Volkswagen Financial Services. Die neue IT-Vorständin folgt auf Mario Daberkow.
Thomas Sutter
Thomas Sutter ist seit September 2017 Geschäftsführer der Volkswagen Financial Services Digital Solutions GmbH und dort verantwortlich für den Geschäftsbereich IT. Zuvor hat er als Abteilungsleiter der Abteilung „Core Finance Solutions“ der Volkswagen Financial Services AG gearbeitet.
Christoph Böhm
Neuer CIO und COO der Deutsche Börse AG ist seit November 2018 Christoph Böhm. Er kommt von der SAP AG, wo er als Senior Vice President, Global Cloud Services, arbeitet. Der promovierte Elektroingenieur Böhm war von April 2011 bis Oktober 2014 CIO bei Vodafone. Er kam damals als CEO von der Active Billing GmbH & Co. KG, einer Tochtergesellschaft der Deutschen Telekom. Davor arbeitete er in führenden Positionen bei der Signal Iduna-Gruppe, der Deutschen Post AG und AT&T.
Markus Strehle
Markus Strehle übernahm zum 1. Oktober 2019 die Verantwortung des Vorstandsressorts "IT und Organisation" der Deutschen Leasing und erweitert den bisher vierköpfigen Vorstand. Strehle soll laut Unternehmensangaben die IT modernisieren und die Entwicklung von digitalen Kundenlösungen vorantreiben.
Michael Takada
Michael Takada wechselt innerhalb des Daimler-Truck-Konzerns den CIO-Posten. Er löst Johan Swart als IT-Leiter der Finanztochter ab.
Stephan Nasterlack
Stephan Nasterlack verantwortet seit März 2022 die IT beim Finanzdienstleister Union Investment.
Michael Sonne
Neuer CIO beim Immobiliendienstleister PlanetHome Group in Unterföhring bei München ist seit Mai 2018 Michael Sonne. Die Position des CIOs wurde neu geschaffen. Seit 2010 war er CIO der Interhyp.

Strumberger ist seit Mai 2005 CIO bei MLP. Er war dort 1994 als IT-Mitarbeiter für SAP R/3 zur Konsolidierung der kaufmännischen Anwendungen eingestiegen. Danach übernahm er verschiedene Aufgaben, zum Beispiel leitete er ein Projekt für die Entwicklung eines Standardprovisionssystems mit der SAP AG als Charter Client. 2000 beförderte MLP ihn zum Prokuristen.

Der MLP-CIO hat in Karlsruhe Informatik studiert und vor seiner Zeit bei dem Finanzdienstleister als IT-Berater bei der Systema Gmbh gearbeitet. Er ist Gründungsmitglied der SIG Outsourcing (Bwcon). Dahinter verbirgt sich die Special Interest Group Outsourcing and IT Governance, die als Plattform zur Vernetzung von Anwenderunternehmen in Baden-Württemberg dienen soll.

Finanzdienstleister mit Vollbanklizenz

Die MLP AG entstand 1971 als Marschollek, Lautenschläger und Partner AG. Die Tochtergesellschaft MLP Finanzdienstleistungen AG hat eine Vollbanklizenz und fungiert als Kreditinstitut.

2002 geriet das Unternehmen nach Vorwürfen der Bilanzfälschung in die Schlagzeilen. Rund zwei Jahre später wurde gegen den damaligen Vorstandschef und zwei Mitarbeiter Anklage erhoben, im Frühjahr 2007 stellte das Gericht die Verfahren aber gegen Auflage von Geldzahlungen ein.