Mobile Kommunikation liegt im Trend - und bereitet immer mehr IT-Verantwortlichen von Banken und Versicherungen Kopfzerbrechen. Nicht so dem Raiffeisen Informatik Center Steiermark. Das Rechenzentrum stellt über eine Kooperation mit der Good Technology sicher, dass der Einsatz mobiler Endgeräte ihrer Mitarbeiter konform läuft mit den strengen Sicherheitsstandards der Raiffeisengruppe und des Rechenzentrums.
Die mobilen und plattformunabhängigen Lösungen von Good Technology ermöglichen eine einfache Trennung von geschäftlichen und privaten Daten. Dabei werden Unternehmensdaten in einer passwort-geschützten App verkapselt und verschlüsselt. Der Einsatz der Push-Technologie trägt zusätzlich zur Einhaltung der Security-Richtlinien im Rechenzentrum bei.
"Mit der Integration von Smartphones in unsere Unternehmenskommunikation setzen wir einen Meilenstein im sicheren Betrieb von Mobile Devices", erklärt Geschäftsführer Dipl.-Ing. (FH) Dietmar Schlar. Das Rechenzentrum übernimmt mit Einführung der Lösung im österreichischen Raiffeisensektor eine Vorreiterrolle.
Aktuell prüft der IT-Full Service Provider der Raiffeisen-Landesbank Steiermark AG die Ausweitung der Lösung auf weitere Kunden des Rechenzentrums. Dazu zählen 90 steirische Raiffeisenbanken, die Landes-Hypothekenbank Steiermark sowie externe IT-Kunden.
4. Finance Forum Germany: "Konsumerisierung und Mobilisierung"
Das Thema "Konsumerisierung und Mobilisierung" steht auch auf dem Programm des 4. Finance Forum Germany am 13. Juni 2012 in Frankfurt am Main. Hier präsentieren die Mitglieder des Executive Think Tank - Banken-CIOs und IT-Anbieter - ihre Erkenntnisse und gemeinsam erarbeiteten Lösungsansätze aus drei Workshops im Vorfeld der Veranstaltung.
Für angeregte Diskussionen und einen intensiven Expertenaustausch werden auch die Ergebnisse des Executive Think Tanks zu diesen Top-Themen sorgen:
-
Social Media,
-
Zusammenarbeit mit der Fachabteilung,
-
Innovation und Future Management, Sourcing,
-
Regulatorik/Security,
-
Architekturmanagement sowie
-
Demographie und Kundenorientierung.
Weitere Informationen zum Finance Forum Germany finden Sie hier. Anmeldung zum 4. Finance Forum Germany.