Gartner-Studie

Mobile PCs: Acer rückt HP auf die Pelle

30.06.2010 von Christiane Pütter
Der Absatz von mobilen PCs schoss im ersten Quartal 2010 weltweit um 43 Prozent in die Höhe. Dabei liegen HP und Verfolger Acer jetzt mit einem Marktanteil von jeweils rund 19 Prozent fast gleichauf. Das berichtet der US-Marktforscher Gartner.
Entwicklung bei den Herstellern mobiler PCs nach Angaben von Gartner.

Aufatmen bei Hardware-Herstellern: Die Sparte mobile PCs beschert ihnen ordentliche Wachstumsraten. Nach Zahlen des US-Marktforschers Gartner setzten die Anbieter im ersten Quartal 2010 weltweit rund 43 Prozent mehr Geräte ab als im gleichen Zeitraum 2009 - das höchste Wachstum seit acht Jahren. Damit wurden insgesamt 49 Millionen Geräte abgesetzt, die den Herstellern zusammengenommen 36 Milliarden US-Dollar in die Kassen spülten.

Treiber bei mobilen PCs sind zwar Endverbraucher, die Analysten beobachten jedoch auch eine verstärkte Nachfrage aus dem Business. Gartner erwartet bis Ende 2010 sowie für das kommende Jahr sogar ein größeres Wachstum auf dem professionellen Markt.

Ein Blick auf Hersteller zeigt, wie sich die Gewichte verschieben. HP ist immer noch Platzhirsch in diesem Segment, aber Konkurrent Acer macht Boden gut. In Zahlen: HP verkaufte in den ersten drei Monaten dieses Jahres 9,46 Millionen mobile PCs und hält damit einen Marktanteil von 19,2 Prozent. Acer setzte 9,12 Millionen Geräte ab und hält damit 18,5 Prozent des Marktes.

Das sah in der Vorjahresperiode noch anders aus: HP lag mit 22,3 Prozent Marktanteil (7,68 Millionen abgesetzte Geräte) deutlich vor Acer mit damals 17,9 Prozent Marktanteil (6,15 Millionen verkaufte mobile PCs).

Mit klarem Abstand folgt Dell auf Rang Drei. Das Unternehmen setzte im ersten Quartal dieses Jahres 5,66 Millionen Geräte ab und hält nun 11,5 Prozent am Markt. Die Plätze vier und fünf liegen wiederum eng beieinander. Toshiba verkaufte 4,57 Millionen Stück (Marktanteil: 9,3 Prozent) und Asus 4,32 Millionen Geräte (Marktanteil: 8,8 Prozent).

Damit decken die fünf Großen insgesamt etwa zwei Drittel des Marktes für mobile PCs ab. Das ist wenig Veränderung gegenüber den ersten drei Monaten 2009. Die Gewichte haben sich also nur innerhalb des Fünferzirkels verschoben.

Hype um Mini-Notebooks lässt nach

Ein weiteres Ergebnis der Analyse: Mini-Notebooks waren zu Jahresbeginn besonders stark gefragt, wie Gartner-Analystin Mikako Kitagawa beobachtet. Allerdings flaute der Hype ab, als die Anwender "die Einschränkungen von Mini-Notebooks zu begreifen begannen", so Kitagawa. "Aggressive Preissenkungen" bei regulären Notebooks hätten das noch verstärkt.

Gartner schätzt, dass derzeit insgesamt etwa 500 Millionen mobile PCs in Benutzung sind. Apples iPad sehen die Analysten nicht als Konkurrenz für Laptops und Mini-Notebooks.