Telekom, Vodafone und Telefonica

Mobilfunkbetreiber streichen Roaming-Gebühren noch vor EU-Frist

11.04.2016
Die Mobilfunkanbieter in Deutschland kommen den EU-Vorgaben in Sachen Roaming zuvor.

Die Deutsche Telekom streicht die zusätzlichen Gebühren für Telefonate und mobile Internetnutzung im europäischen Ausland. Zum 19. April sollen die angepassten Tarife zunächst für Neukunden gelten, sagte ein Sprecher der dpa. "Ein Eis am Strand ist auch heute schon teurer, als ein Tag im Internet zu surfen." Am Wochenende hatte auch der Chef von Vodafone Deutschland, Hannes Ametsreiter, entsprechende Vertragsänderungen angekündigt.

Für Neukunden und solche, die ihren Vertrag verlängern, sollen in den meisten Tarifen die Roamingzuschläge zum 14. April entfallen, sagte Ametsreiter der "Rheinischen Post" (Montagausgabe). Telefonica O2 will zum 30. April die Tagesoption "EU Day Pack" anbieten, bei der nur dann Kosten anfallen, wenn man sie auch tatsächlich nutzt. In einigen "Blue"-Tarifen zahlten Kunden bereits seit einem Jahr keine Roaming-Gebühren mehr", sagte ein Sprecher. Ein Aufpreis ist allerdings in den Tarif-Preisen bereits enthalten.

T-Mobile
Roaming im Ausland? Die T-Mobile-App gibt Hilfestellung und schlägt entsprechende Datenpakete vor.
Vodafone
Mit übersichtlichen Grafiken informiert Vodafone über den Datenverbrauch unterwegs.
02
Mein O2 informiert rund um den eigenen Mobilfunkvertrag und den Verbrauch.
E-Plus
Wie die drei anderen Carrier bietet auch E-Plus eine App zur Kontrolle des Datenverbrauchs.
Urlaubsplanung
Einen Überblick über Brückentage und Ferien zur Urlaubsplanung gibt diese App.
Koffer packen
Koffer packen ist Ihnen ein Graus? Dann könnte diese App eine Hilfe sein.
Pack the Bag
Mit vorgefertigten Listen erinnert diese iOS-App an alle Gepäckstücke, die für den Urlaub in einer bestimmten Region wichtig sein könnten
Fit for Travel
Informationen über notwendige Impfungen und Gesundheitsrisiken liefert Fit for Travel.
ADAC Reisespiel
Lustige Reisespiele für Kinder offeriert die iOS-App des ADAC.
Flighttrack
Die Anwendung, die für Android und iOS erhältlich ist, informiert in Echtzeit über Abflugzeiten, Verspätungen, Flug-Updates und Gate-Nummern.
DB Navigator
Alle relevanten Reiseinformationen auf einen Blick, das verspricht die Deutsche Bahnmit dem DB Navigator.
Tripwolf
Tripwolf gibt einen Überblick über Empfehlungen renommierter Anbieter wie Marco Polo für mehr als 500 Destinationen weltweit.
Währungsrechner
Bei Reisen in Nicht-Euro-Länder hilft der Währungsrechner beim umrechnen.
Übersetzen
Das Übersetzungs-Tool dict.cc funktioniert auch offline.

Die Mobilfunkbetreiber hatten viele Jahre zum Teil sehr hohe Gebühren erhoben, sobald der Datenverkehr oder Telefongespräche über die Netze von Partner-Unternehmen im EU-Ausland geleitet wurden. Das EU-Parlament hatte diese Preispolitik als Markt verzerrend und für die Nutzer verunsichernd kritisiert und beschloss deshalb, dass die Roaming-Gebühren nach einer Übergangsfrist bis zum 15. Juni 2017 komplett entfallen sollen. Die Telekom hatte bereits Mitte Februar eine EU-Flat für ihre MagentaMobil-Tarife angekündigt sowie ein aufgestocktes Datenvolumen angekündigt. (dpa/mb)