Immer mehr Verbraucher wollen Bankdienstleistungen auch über mobile Endgeräte abrufen. Das zeigen jüngste Marktuntersuchungen. So hat sich die Zahl der "Mobile Banker" unter den Kunden laut TNS-Research in vielen Ländern in den vergangenen zwei Jahren verdoppelt.
In den fünf größten europäischen Märkten sollen bereits 20 Millionen Mobilfunknutzer auf mobile Bankanwendungen zugreifen, berichtet comScore. ABI Research prognostiziert, dass bis 2014 voraussichtlich 400 Millionen Verbraucher weltweit mobiles Banking nutzen werden.
Die Kreditinstitute suchen daher kanalübergreifende Lösungen, mit denen sie mobile Dienstleistungen, Online-Angebote, Kiosksysteme, Geldautomaten und Bankschaltersysteme kombinieren und koordinieren können.
Die neue, weltweit verfügbare NCR Plattform ermöglicht den Multi-Kanal-Vertrieb. Mit APTRA Mobile Banking können Kreditinstitute ihren Kunden mobile Bankdienstleistungen wie das Überprüfen von Kontoständen und Einsicht in ihre Transaktionen anbieten. Nutzer können aber auch Überweisungen tätigen und Filialen und Geldautomaten per Suchfunktion identifizieren und ansteuern.
Wettbewerbsvorteil dank Multi-Channel-Registrierung
NCRs Mobile Banking Lösung stellt eine durchgängige Benutzeroberfläche für unterschiedliche Endgeräte und Systeme bereit und unterstützt mehrere Sprachen sowie Währungen. Darüber hinaus erlaubt die Plattform eine Multi-Channel-Registrierung: So können sich Verbraucher am Geldautomaten, online oder auch über Kiosksysteme in der Filiale anmelden.
"Mit der zunehmenden Nutzung von mobilen Geräten für die Abwicklung von Geldgeschäften müssen auch neue Mobile Banking Services entwickelt werden, die die Vorteile des jeweiligen Kanals nutzen und nahtlos mit anderen Selbstbedienungskanälen zusammenspielen. Beispiele hierfür sind das Planen und Verwalten von Terminen oder der mobile Empfang von elektronischen Belegen über Transaktionen", erklärt Klaus Giljohann, PS Senior Partner des Bereichs Professional Services von NCR in Zentral- und Osteuropa.
"Mit neuen und vernetzten Multi-Channel Services können sich Banken einen Wettbewerbsvorteil verschaffen, indem sie Kunden ein durchgängiges, kanalübergreifendes Erlebnis mit ihrer Bank bieten", so Giljohann.
Die Plattform ist skalierbar, das heißt Banken können die Software-Lösung jederzeit an die rasant steigende Auswahl an Geräten, wachsende Mobilfunkbandbreiten und die Migration von SMS zu Apps und mobilen Browsern der nächsten Generation anpassen.